Nur ein Wort

Vox - Christina Dalcher

Vox
von Christina Dalcher

Frauen werden durch einen Wortzähler bestraft, wenn sie mehr als 100 Worte am Tag sprechen. Für die Wissenschaftlerin Jean ergibt sich die Gelegenheit, ihr Armband abzulegen und gegen das System zu kämpfen.

Gerne hätte ich noch mehr darüber erfahren, wie es zu einer solchen Gesellschaft kommen konnte, in der Frauen derart geringschätzt und kleingehalten werden. Das ihnen auferlegte Glaubensbekenntnis spiegelt jedenfalls das Ergebnis wider: „Wir sind als Frauen aufgerufen, zu schweigen und Gehorsam zu leisten.“ und „es ist schändlich für eine Frau, die von Gott gegebene männliche Führung in Frage zu stellen“.

„Vox“ ist verstörende Dystopie, spannender Wissenschaftsthriller und feministischer Roman in einem. Die Vorstellung von Frauen, denen der Mund verboten wird und die jegliche intelligente Beschäftigung einstellen müssen, ist so unglaublich, dass sie einen sprachlos macht. Und am Ende bringt sie doch eine wichtige Botschaft mit, die wir auch für unsere Welt anwenden können: „Das Böse triumphiert, wenn gute Menschen nichts tun.“