Nur für HP-Kenner geeignet

Harry Potter in 60 Minuten - Eduard Habsburg

Harry Potter in 60 Minuten
von Eduard Habsburg

Meine Erwartungen:

Die waren groß :-) Als Harry Potter Fan habe ich erwartet, dass ich auch neue Dinge über die Welt rund um Harry Potter und J.K. Rowling erfahre. Die Bewertungen auf Amazon haben mich ebenso dazu gebracht mir das Buch zu kaufen. Es schien eine tolle Zusammenfassung zu sein und ebenso aufschlussreich.

Was mich wirklich erwartete:

Nichts Besonderes muss ich leider sagen. Ich war enttäuscht. Es gab absolut nichts in diesem Buch, was ich nicht schon wusste. Es gibt in diesem Buch tatsächlich eine Zusammenfassung der einzelnen Bänder der HP-Reihe, aber natürlich können sie nicht mal annähernd die Geschehnisse in den Büchern zusammenfassen. Ich muss zugeben, dass wirklich auf die wichtigsten Dinge in den Büchern hingewiesen wird, aber wenn ich die Harry Potter Bücher noch nicht gelesen hätte, dann hätte ich weder mit den genannten Namen (die Personen werden nicht wirklich erklärt bzw. die Verhältnisse zueinander) noch mit den Geschehnissen etwas anfangen können.

Ich muss zugeben, dass es für mich aber auch einen interessanten Teil gab. Der war allerdings extrem kurz. Und zwar der über J.K.Rowling. Zwar wusste ich auch hier schon, dass sie HP auf einer Zugfahrt erfunden hat, aber dass sie zum Beispiel damals schon den Epilog geschrieben hat, wusste ich nicht.

Außerdem gab es gleich auf der ersten Seite einen Rechtschreibfehler und das wurde auf den folgenden Seiten nicht besser. Insbesondere, dass Prof. McGonagall an einer Stelle Prof. McGonall hieß, hat mich geärgert.

Mir gefällt das Cover gut, obwohl es sehr schlicht gehalten ist. Außerdem ist es kleiner als DINA5 und somit einfach nur total handlich, passt in jede Tasche.

Mein Fazit:

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir ein wirklich gutes Buch in Richtung Harry Potter empfehlen könnte. Dieses hier war leider ein Reinfall. Ich gebe dem Buch aus gutem Willen noch 3 von 5 Sternen, weil es für HP-Kenner eine gute Zusammenfassung ist (also wenn man die Bücher gelesen hat, versteht man es wenigstens). Trotzdem enttäuschend. Für Menschen, die vielleicht gar keine Ahnung von Harry Potter haben und sich mit einem HP-Fan treffen, für den liefert das Buch oberflächlich gute Infos, sofern der HP-Fan nicht näher nachfragt.

Eine Sache noch: Das Buch heißt “Harry Potter in 60 Minuten”. Ich fand das interessant und dachte, ich stoppe mal die Zeit :-) Ich habe exakt 61 Minuten und 41 Sekunden gebraucht. (Vielleicht wäre es weniger gewesen, wenn ich zwischendurch nicht dreimal auf die Stoppuhr geguckt hätte :-D )