Nur langsam vorwärts

Weil du mit mir gehst - Sharon Garlough Brown

Weil du mit mir gehst
von Sharon Garlough Brown

Vier Frauen sind gemeinsam im Leben unterwegs. Im ersten Band dieser vierteiligen Serie konnte der Leser diese Frauen, mit ihren Erfolgen und ihren Schwierigkeiten, schon gut kennenlernen. In diesem zweiten Band wird ihre Geschichte jeweils weitererzählt, dabei sind die Leben dieser Freundinnen inzwischen miteinander verwoben, und sie unterstützen sich gegenseitig.

Die gutaussehende, intelligente Charissa erwartet ihr erstes Kind, aber es fällt ihr schwer die Freude ihres liebevollen Ehemannes zu teilen. Und als sie eine wichtige Prüfung verschläft, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie muss weiterhin gegen ihren übertriebenen Perfektionismus kämpfen, und herausfinden ob sie sich wirklich nur über ihre guten Noten definieren will.

Meg nimmt ihren ganzen Mut zusammen und unternimmt die weite Reise nach England, um ihre Tochter zu besuchen. Aber ihre Tochter hat kaum Zeit für sie. Es fällt Meg schwer mit dieser großen Enttäuschung umzugehen, hat sie sich doch so sehr auf die Zeit mit ihrer Tochter gefreut. Dann entdeckt sie, warum ihre Tochter so wenig Zeit hat, und das macht alles für sie noch viel schlimmer.

Der zermürbende Alltag einer ungeliebten Ehefrau ist das Los von Mara. Die Entfremdung in ihrer Ehe nimmt nur noch zu, und auch von ihren beiden jüngeren Kindern wird sie nicht respektiert. Dafür ist sie aber umso erfreuter zu hören, dass sie bald Oma sein wird. Aber auch da kämpft sie um ihren Platz.

Hannah findet sich langsam mit der erzwungenen Pause von der Arbeit ab. Sie lernt ihren Jugendfreund besser kennen und ist bei den vier Freundinnen der ruhende Pol.

Im Gegensatz zum ersten Band, werden geistliche Übungen in dieser Geschichte nur am Rande erwähnt. Es geht eher darum, wie das Erkannte im Leben dieser Frauen umgesetzt wird. Dabei geht es meistens nur langsam vorwärts, und immer wieder fallen die Frauen in ihre gewohnten, zerstörerischen Verhaltensmuster zurück.

Es ist interessant zu sehen, wie diese Frauen sich entwickeln, und dabei mit ganz normalen Problemen zu kämpfen haben. Auf überzeugende Weise lässt die Autorin auch an ihre Gefühlswelt teilnehmen, z.B. Maras Neid auf die andere Großmutter der neuen Enkelin, die vielleicht mehr geliebt werden wird. Dabei wachsen diese Frauen über ihre Probleme hinaus, nicht zuletzt auch weil sie sich gegenseitig unterstützen. Ihre geistliche Beraterin, Katherine, spielt in diesem Buch nur eine kleine Rolle, und das, was die Frauen in ihrem Kurs gelernt haben, geht oft im Alltag unter. Gerade da ist es hilfreich, dass sie gemeinsam unterwegs sind und sich gegenseitig an das Gelernte erinnern können.

Dieses Buch ist eine lesenswerte Fortsetzung, die über den Alltag von vier ganz normalen Frauen erzählt; gespickt mit einigen guten, geistlichen Wahrheiten. Der Leser kann mitverfolgen wie der Glaube auch in schwierigen Situationen gelebt werden kann.