Nuts

Krasse Killer - Joe R. Lansdale

Krasse Killer
von Joe R. Lansdale

Im neunten Band der kultigen Reihe haben es Hap und Leonard mit wirklich krassen Killern zu tun und dabei fing alles so harmlos an ....

Was habe ich die zwei Chaoten doch vermisst. Lansdales Hobbyschnüffler sind wieder am Start und bekommen den Auftrag, die Enkelin einer recht bissigen alten "Dame" zu finden - oder zumindest deren Schicksal aufzuklären, denn ob sie noch lebt, scheint recht ungewiss. Sie war wohl zuletzt in Kreisen organisierter Kriminalität unterwegs und in eben diesen stochern Hap und Leonard nun herum.
Nun ja, wer im Dreck wühlt, bleibt selten sauber und die beiden kommen schon bald nicht umhin, alte Bekannte um Hilfe zu bitten.
Auch privat tut sich besonders bei Hap so einiges in diesem Band und auch für die Detektei ergeben sich Veränderungen. Mehr sei zum Inhalt aber nicht verraten.

Mich hat dieser mit 380 Seiten ungewohnt umfangreiche Teil einmal mehr gut unterhalten, wenngleich es nicht der stärkste Band der Reihe ist. Im Mittelteil gab es ein paar kleinere Längen, die aber das rasante letzte Drittel der Story wieder wettgemacht hat. Die Auftritte alter Bekannter haben mir Spaß gebracht und die Story selbst auch. Es fehlte vielleicht hier und da etwas an Drive im Vergleich zu den vorangegangenen Bänden aber die Reihe ist ein Stimmungsheber und bleibt stets lesenswert.

Bleibt noch die Frage: Warum prangert wohl ein Einmachglas mit "Nuts" auf dem Cover? Nun ja, auch darauf lässt sich eine Antwort finden. Es ist nämlich so, dass ... ach was lest selbst. Es lohnt sich. Versprochen.