Ob der Tiger doch mal nach draußen kommt?

Puste mal die Lichter aus! - Überraschungsparty für den Tiger -

Puste mal die Lichter aus! - Überraschungsparty für den Tiger
von Sandra Grimm

Gemeinsam planen Ada Affe und Elli Elefant eine Übernachtungsparty im Garten. Doch Tiger Tiggo traut sich nicht mitzumachen, denn es ist ja so dunkel im Garten. Da dekorieren seine Freunde mit tollen Lichtern, damit er sich zu ihnen nach draußen traut.

Auf ein Mitmach-Buch mit Licht-Puste-Effekt war ich wirklich gespannt, denn so etwas haben wir bislang noch nicht. Das Licht schaltet man seitlich mit einem Druck auf den kleinen „Lichtknopf“ an darüber könnte man es notfalls auch wieder ausknipsen. (Hinten auf dem Buch findet man generell einen An-Aus-Schieber sowie ein Batteriefach.)

Die Geschichte rund um Tiggo und seine Freunde ist schön gezeichnet, auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu entdecken, so dass man hier auch einfach mit Angucken viel Zeit verbringen kann. Die Bilder sind durchaus bunt und vollgepackt, weshalb die Altersempfehlung dafür durchaus passend ist. Geeignet ist das Buch für Kinder ab zwei Jahren. (Wobei das mit dem Pusten definitiv schon früher verständlich ist.) An Text sind es immer mal vier, fünf Zeilen auf der einen Doppelseite, auf der anderen dann findet man jeweils die Aufforderung fürs Auspusten.

Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches echt gut, jedoch ist die Geschichte ein bisschen unlogisch. Tiger Tiggo möchte ja nicht draußen schlafen, weil es ihm viel zu dunkel draußen ist. Auf jeder Seite werden dann aber erneut die Kerzen ausgepustet, wo es dann ja wieder dunkel ist. Letztlich traut sich Tiggo dank der Lichter dann ja doch raus, aber vorher werden sie immer wieder ausgepustet.

Leider ist auch das Pusten, um die Lichter auszulöschen, eine eher beschwerliche Sache, es funktioniert nicht immer gleich gut. Man muss das Buch schon recht nah am Gesicht haben bzw. sehr stark pusten damit dies gelingt. Ersatzweise kann man auch einfach auf den Lichtknopf rechts unten drücken, dann geht es auch aus. Jedoch ist dies meiner Ansicht nach gerade für Kinder schon enttäuschend, wenn es mal wieder nicht funktioniert mit den erlöschenden Kerzen beim Pusten.

Ich habe mir von diesem Kinderbuch ein bisschen mehr erwartet muss ich sagen. Es ist wirklich schön gemacht, die Bilder sind toll, man kann viel entdecken. Die Geschichte ist für mich nicht ganz logisch, ebenso etwas enttäuschend war die Puste-Funktion, bei der die Lichter erlöschen. Das geht für Kinder teilweise zu schwer bzw. ist Glückssache. Von uns gib es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich leider unentschlossen.