"Oceans Eleven" trifft auf Jugendbuch

Meisterklasse - Ally Carter

Meisterklasse
von Ally Carter

Die 15 jährige Katarina Bishop wünscht sich nichts weiter als ein ganz normales Leben. Doch wie das nunmal so ist, wenn man in einer Familie von Dieben und Betrügern aufgewachsen ist. Und selbst als eine große Dieben gilt, das Schicksal holt einen ein. Und so verlässt Kat ihr neues Leben im Internat um ihrem Vater zu helfen. Dieser wird nämlich von einem der bösesten Männer: Arturo Taccone, bedroht. Er soll nämlich die wertvollen Gemälde aus seiner Privatsammlung gestohlen haben. Doch Kats Vater hat ein wasserdichtes Alibi, auch wenn Taccone es nicht glaubt. Und so stellt er Kat ein Ultimatum. Entweder innerhalb von 10 Tagen sind die Gemälde wieder da oder ihr Vater wird es büssen. Zusammen mit ihrer kleinen Bande, versucht Kat nun die gestohlenen Sachen zu finden und wiederzubeschaffen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der die Freunde durch Amerika und Europa führt.

Ein wirklich tolles Buch, auf welches ich wie so oft nur durch Zufall gestoßen bin. Wer würde nicht gerne mal auf der anderen Seite des Gesetztes stehen? Sprich ein Dieb zu sein? Ally Carter ermöglicht es dem Leser, genau das zu erleben. Wir begleiten "Kat" und ihre Freunde, bei dem wohl größten Coup der jemals in der Familie Bishop begangen wurde. Doch bietet der Roman noch genügen Zeit um alles kennen zu lernen. Voran natürlich "Die Charakter" die durchweg als sympathisch und authentisch beschrieben werden. "Kat" gefiel mir da besonders gut. Sie ist das typische Mädchen was gerne ihren eigenen Weg geht und doch würde sie ihre "Familie" niemals im Stich lassen. Zudem intelligent und clever ist sie zurecht die Anführerin ihrer kleinen Truppe. (Zurecht darf man da Paralellen zu "Oceans Eleven" ziehen), Sie hat einen wirklich trockenen Humor, der mir auch gut gefiel.

Der nächste der mir wirklich gut gefiel, dürfte wohl keine Überraschung sein ist Kats Freund "Hale", er ist quasi die Rechte Hand von Kat. Er hat wahrhaftig Humor, ist charmant, doch schlägt er oftmals auch ernsthafte Seiten an. Beide bilden ein unschlagbares Team. Kats Versuche Hales Vornamen zu erraten, brachten mich nicht selten zum schmunzeln. Aber auch die anderen in der Truppe sind klasse. Gabrielle die "Diva" und Cousine von Kat, deren Mutter zum wiederholten mal heiraten will, Simon der Technickfreak oder die Bakshaw Brüder, die Jungs fürs Grobe. Alle habe das gewisse etwas und passen super ins Geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker zu lesen. Aber nicht langweilig. Oft lässt die Autorin den Leser schmunzeln oder gar Lachen. Die Geschichte rund um den Diebstahl ist interessant, da man auch etwas über Geschichte erfährt, und je näher der Tag X rückt, desto spannender wird es. Man hofft, obwohl man es eigentlich schon weiß, das Kat und ihre Bande es irgendwie unbeschadet schaffen. Ein wahrer Pageturner also der die Seiten nur so fliegen lässt

"Meisterklasse" ist ein wirklich tolles Buch. Rasant und charmant erzählt ohne langweilig zu werden. Freundschaft und Liebe aber auch Action und Geheimnisse, kommen nicht zu kurz. Wer sollche Bücher mag und nichts gegen die Parallelen zu "Oceans Eleven" hat. Dem kann ich dieses Jugendbuch wärmstens empfehlen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Fortsetzung "Meisterdiebin"

Reihenfolge der Bücher:
1.Meisterklasse