Ode an den Frühling

Frühlingserwachen -

Frühlingserwachen
von Theresa Baumgärtner

Nach einem langen, nasskalten Winter, freut man sich doch schon sehr auf den Frühling, wenn die ersten Blumen aus der Erde hervorblitzen und uns die ersten zarten Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen. Genau dieses Gefühl löst “Frühlingserwachen“ von Theresa Baumgärtner in mir aus.

Schon wenn man das Buch zum ersten mal in der Hand hält, fällt einem das schön gemalte, blumige Cover auf, das mit Goldlettern wunderbar zum Frühling passt. Dazu liegt es mit dem Leinen- und Papiereinband auch sehr angenehm in der Hand. Toll finde ich, dass es zwei Lesebändchen gibt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich noch viel mehr brauchen könnte.

Im Inneren erwarten einen dann große, stimmungsvolle Fotos von Rezepten, Blumen und Hazelnut House, dem schönen Gästehaus der Autorin. Gedichte, Lieder, Geschichten der Autorin, Rezepte und Gestaltungstipps ergänzen die Fotos und bilden eine bunte und frühlingshafte Mischung. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin viel mit Blüten in ihren Rezepten arbeitet. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Manche der Rezepte sind eher schlicht, andere recht aufwändig. Präsentiert sind sie allesamt sehr schön und es ist von allem etwas dabei: Vorspeisen, Hauptgerichte (vegetarisch, mit Fisch oft Fleisch), kleine Gerichte für z.B. ein Picknick, Desserts und Backrezepte (süß oder herzhaft).

“Frühlingserwachen“ ist ein kleiner Schatz, den ich nicht mehr hergeben möchte. Mir versüßt das Buch nämlich ganz wunderbar graue Regentage, an denen ich gern darin blättere. Und zu Ostern ist das Buch auch prima als Geschenk geeignet.