öffnet den Blick für neue Themen

Träume kennen kein Alter -

Träume kennen kein Alter
von

Eine Frau sitzt auf einer Schaukel, vor ihr ist ein See zu sehen und eine schöne Berglandschaft - das Coverbild spricht von Freiheit und Leichtigkeit und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. In der Textsammlung "Träume kennen kein Alter - schöne Aussichten auf die zweite Lebenshälfte" von Ellen Nieswiodek-Martin herausgegeben geht es nämlich darum, das Leben ab der Lebensmitte in den Blick zu nehmen. Älter zu werden wird in unserer Gesellschaft ja meist ausgeklammert bzw. wenn überhaupt sind nur die negativen Aspekte wie körperliche Gebrechen und anderes Thema. Dieses Buch spannt den Rahmen aber viel weiter. Es geht um die Vorteile, die das Leben hat, wenn man bereits die Lebensmitte erreicht hat, um Dinge, die dann in den Fokus rücken, aber auch um den Umgang mit Enttäuschungen und die Möglichkeit neue Wege zu gehen. Die Herausgeberin ist Redakteurin einer christlichen Zeitschrift, daher spielt auch der Glaube immer wieder eine Rolle und wie wichtig er sein kann, die zweite Lebenshälfte bewusst zu gestalten. Die Texte sind ganz unterschiedlich, manchmal eher sachlich, manchmal poetisch, oft auch Erfahrungsberichte von Menschen in einer bestimmten Lebenssituation. So erzählt etwa jemand, der im Alter noch einmal mit einem Studium begonnen hat oder nach Verwitwung durch Untervermietung der Zimmer über Airbnb sehr viele Menschen kennen gelernt hat. Es kommen Menschen mit klassischen Lebenswegen zu Wort sowie auch ungewöhnliche, bsw. Missionare. Das Lesen der Texte ist nicht nur unterhaltsam und manchmal sehr berührend, sondern öffnet auch den Blick auf ganz viele Themen, die es lohnen darüber nachzudenken. Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist wirklich ein tolles Lesebuch und eine sehr gute Inspiration für alle ab der Lebensmitte.