Offenes Ende

No Regrets -

No Regrets
von Dietlind Falk

Muddy und Hänk kennen sich schon sehr lange und haben auch so manches Abenteuer miteinander bestritten. Zusammen haben sie sich als Tätowierer im eigenen Studio selbstständig gemacht. Doch so wie die beiden Männer allmählich in die Jahre gekommen sind, ist auch der Tattooladen in die Jahre gekommen. Der ausgestopfte Alligator, Markenzeichen des No Regrets, beginnt in der Auslage unangenehm zu riechen, die Einrichtung könnte eine Renovierung vertragen und die Besitzer sind von den immer ausgefalleneren Kundenwünschen mehr als genervt. Erst als Muddy eine neue und junge Tätowiererin anheuert, weht ein Lüftchen der Veränderung im No Regrets. Doch nicht alle sind von Luz begeistert.

Dietlind Falk hat in ihrem zweiten Roman eine ganze Gruppe von bezaubernder Charaktere erschaffen. Jeder einzelne Protagonist hat seine Eigenheiten mit denen er sich in das Herz des Lesers „schmuggelt“. Der angenehm lockere Schreibstil der Autorin macht es den Lesenden leicht in die Geschichte hineinzufinden. Mich hatte Frau Falk von Anfang an mit ihren Formulierungen als neuen „Fan“ gewonnen. Dem Text ist zudem generell anzumerken, dass hier im Vorfeld eine umfassende Recherche zum Thema „Tätowieren“, mit Personen aus der „Szene“, stattgefunden hat. Das einzige was ich zu mäkeln habe ist das Ende der Geschichte. Nach dem großen Knall, werden noch einige neue Dinge aufgeworfen die, wie ich mir gewünscht hätte, weiter von Frau Falk verfolgt worden wären. Wenn es eine Strategie der Autorin war, um sich damit die Möglichkeiten für einen zweiten Band offen zu halten, kann ich den Schluss der Geschichte verstehen. Andernfalls muss ich das offene Ende ein bisschen bedauern, werden doch einige vielversprechende Handlungsstränge verschenkt, die man mit einem anderen Aufbau auch noch gut hätte im Laufe des Buches ausbauen hätte können. So endet die Handlung, wie bereits geschrieben, nach dem „großen Finale“ sehr schnell und hat mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und dem Appell zu sich selbst zu stehen! Wirklich zu empfehlen!