"Oh, es riecht gut! Oh es riecht fein!..." (DDR-Weihnachtslied v. Christel Ulbrich)

Süße Brote backen - einfach perfekt -

Süße Brote backen - einfach perfekt
von Lutz Geissler

Klappentext:

„Tauchen Sie ein in die Welt der süßen Klassiker! In seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit wenig Hefe und langer Teigführung für gelingsichere Stollen, Zöpfe, Brioche, Panettone ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Dresdner Stollen, Nusszopf, Buchteln, Früchtebrot oder Mainzer Neujahrsbopp? Ob regional, traditionell oder modern interpretiert: In rund 50 Rezepten finden alle Hobbybäcker und Profis ihr süßes Lieblingsbrot – Schritt für Schritt erklärt und mit brillanten Rezeptfotos sowie vielen praktischen Stepfotos von Food-Fotograf Oliver Brachat.“

Ohne süße Brote geht hier bei uns im Norden gar nix! Rosinenstuten gehören bei uns als Grundnahrungsmittel jeden Tag auf den Tisch. Weitere süße, leckere Brotköstlichkeiten hat sich der Brot-Meister Lutz Geißler einfallen lassen. In diesem Backbuch dürfen wir wieder wunderbare Rezepte erlesen und genießen. Sein Nusszopf ist ein echter Genuss-Knaller und die Buchteln (mit lecker warmer Vanillesauce!) erst recht! Viele Rezepte wecken Kindheitserinnerungen wieder auf und genau deshalb ist dieses Buch schon 5 Sterne wert! Aber auch generell hat es diese wieder verdient da die Beschreibungen und Erklärungen wieder vortrefflich und

idi…sicher sind. Kurzum: hiermit wird jeder aber wirklich jeder ein süßes Brot zustande bekommen. Die Schritt-für-Schritt-Fotos von Oliver Brachat sind neben dem Text eine große Hilfe und Stütze. Sieht man doch da gleich wie und welche Konsistenz der Teig haben muss, sollte, darf…Wie bereits gesagt: 5 Sterne für dieses tolle Backbuch!