»OH GOTT! WARUM FRISST ER MEINEN A-#-# ZUERST?«

Z BURBIA - Jake Bible

Z BURBIA
von Jake Bible

Als ich im Januar 2017 den ersten Band der "Z Burbia" - Reihe anfing zu lesen, war mir nicht klar auf was ich mich da einlasse & holy moly, so ein schwarzhumoriges Zombie-Ende der Welt hatte ich definitiv nicht erwartet.

Dieser Schreibstil ist einfach so genial, so dass man ab dem ersten Satz Kopfkino hat, Gänsehaut bekommt & womöglich auch mal laut loslacht - bevorzugt in der Öffentlichkeit. Und was soll man da sagen? "Oh Entschuldigung, hier fällt gerade die gesamte Menschheit Zombies zum Opfer und ich konnte nicht an mich halten."? Klingt zumindest erst auf den zweiten Blick abgedreht.

Herr Bible geizt weder mit Humor, greifbarer Atmosphäre, noch kommen hier Freunde des gepflegten(!) Splatters zu kurz.
Und obwohl die Zombies natürlich der Grund allen Übels sind, schafft es der Autor den Fokus auf die verbliebenen Menschen zu legen, die alles sind, außer langweilig. Nicht alle Charaktere sind sympatisch, keinem von ihnen möchte ich jemals begegnen, aber sie bleiben alle haften.

Unerwartende Wendungen machen dann das eh schon überraschende Geschichtenpaket vollkommen. Es gibt nichts was ich mir weg wünschen würde, noch gibt es etwas, das mir fehlt. Mit dem ersten Band seiner "Z-Burbia" - Reihe hat mich Jake Bible also vollauf glücklich zurückgelassen. Sogar das Cover ist pure z-apokalyptische Liebe! Hier ist es, ein definitives - absolutes Highlight im Zombiegenre.