oh ha, keine leichte Kost

Stigma -

Stigma
von Lea Adam

oh ha, keine leichte Kost

Das Cover gefällt mir sehr gut, finde ich für einen Thriller sehr ansprechend.

Bücher der beiden Autorinnen, die sich zusammen Lea Adam nennen, habe ich vorher noch nicht gelesen. Nach Stigma wird sich das wohl ändern.

Der Schreibstil ist flüssig, es ist für mich immer ein roter Faden ersichtlich und neben den kurzen Kapiteln (was ich sehr mag) war der ein oder andere sehr gute Cliffhänger da, der mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen hat.

Inhaltlich ist es mal ein anderer Thriller. Hier sind nicht Frauen die Opfer sondern Männer. Schnell wird den Lesern klar, dass diese Männer keine Zufallsopfer sind. Alle Opfer haben sich auf unterschiedlichen Weisen an Frauen vergangen und sind straffrei davon gekommen.

Milo (Jagoda) Milosevic und Vincent Frey ermitteln gemeinsam. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und man mag sie, jeden auf seine Art und Weise, schnell gern. Ich mag die Flapsigkeit von Vincent und Milo kann ich sehr gut verstehen, dass sie grad Vincent das ein oder andere Private nicht sagt.

Während der Ermittlungen treffen die beiden auch auf Frauen, die in einer Selbsthilfegruppe für sexuell missbrauchte Frauen versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen. Immer wieder gibt es im Buch Abschnitte, in denen man vom Mißbrauch der einzelnen Frauen erfährt. Hier bin ich froh, dass es vorab eine Triggerwarnung gibt, denn die Abschnitte sind sehr gewaltbehaftet.

Immer wieder während des Lesens hatte ich Verständnis für denjenigen, der die Männer brutal ermordet hat. Es ist schon harte Kost für die Ermittler, was sie erfahren und wie sie mit den Informationen umgehen.

Für mich ist das ein etwas anderer, aber sehr gelungener Thriller, der zum Nachdenken anregt.