Oh, Lord John, mon ami.

Die Hand des Teufels - Diana Gabaldon

Die Hand des Teufels
von Diana Gabaldon

Den Lesern der Highland-Saga von Diana Gabaldon wird Lord John wohl bekannt sein und den Lesern mener Rezensionen, dass ich immer ein gutes Wort für ihn über habe. Neben den Protagonisten Jamie und Claire ist auch Lord John unheimlich wichtig zunächst nich, aber nach einer Zeit wird er dann doch zu einem weiteren Protagonisten.

Wie es sich für so einen wichtigen Charakter gehört hat er auch seine ganz eigene Geschichte, die immer auch mit Jamie verknüpft ist. Die Lord John Romane sind wirklich ein Leseabenteuer wert, denn natürlich sind sie gewohnt spritzig und super formuliert. Natürlich können Kurzromane von der Länger her nicht mit "ausgewachsenen" Romanen mithalten, aber inhaltlich sehr wohl. Sprachlich wie immer auch, weil sie recht einfach, aber doch gehoben geschrieben sind.

Inhaltlich haben die Romane in sich gut abgeschlossene Spannungskurven und auch die historische Einordnung, welche sich sowohl am Anfang als auch am Ende finden lassen, gefallen mir gut.

Stilistisch würde ich die Romane, aber schon eher in Richtung Krimi einordnen, da es sehr häufig Morde geht, die Lord John lösen muss und dabei gerät er nicht selten auch selbst in Gefahr.