Okay

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein -

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
von Rhee Kun Hoo

Positiv altern

Das lindgrüne Cover mit einer kleinen Schildkröte erzählt uns gleich wie das hohe Alter zu sehen ist. Die Einbußen der Vitalität werden immer größer, je älter man wird. Man schleppt einen dicken, schweren Panzer an Vergangenheit mit sich. Die Fortbewegung ist natürlich auch eingeschränkt. Was die Schildkröte darstellt ist, alles ist zu erreichen, doch eben in einem anderen Tempo wie in jungen Jahren.
Man bekommt erstmal etwas Mitleid mit Rhee Kun Hoo, auch sein Sehvermögen ist an einem niedrigen Level angekommen. Er muss die Enkelkinder für seine Aktivitäten am PC ect. einsetzen. Trotz aller Probleme die das hohe Alter so mit sich bringen, lässt er den Kopf nicht hängen. Er nimmt das Alter mit viel Humor. Experimentiert in der U-Bahn ob junge Leute seinetwegen ihren Sitzplatz ihm überlassen. Es gelingt nicht immer, doch er nimmt es mit Humor. Sein Gehirn ist noch aktiv, er kann die kleinen Glücksmomente im Alltag noch wahrnehmen und kann es genießen und sogar an seine Leser vermitteln. In unseren momentan schwierigen Zeiten, vermittelt der Autor, dass es sich lohnt seine Sichtweise zu ändern. Auch wenn die „Alten“ gerne von der Mehrheit übersehen werden, es wird die Zeit für Jeden kommen, dass er oder sie alt wird, oder besser alt werden darf. Fragt sich eben nur wie wir das Alter erleben dürfen. Der Autor besitzt den nötigen Humor um den Leser zwischendurch schmunzeln zu lassen, ich liebe diesen Schreibstil. Respekt und ein großes Dankeschön an diesen zuversichtlichen positiven Menschen. Ein schönes Geschenk für alle älteren Menschen in unserer Mitte, die noch lesen können. Vielleicht gibt es das Buch auch mal als Hörbuch, es wäre ein Gewinn für alle Menschen die nicht mehr gut sehen können, aber schmunzeln und sich mitreißen lassen können.