In Würde altern

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein -

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
von Rhee Kun Hoo

Mit 56 habe ich manchmal das Altern akzeptiert, manchmal tue auch ich mich etwas schwer daran. Dieses Büchlein hilft gut, denn man merkt, man ist damit nicht alleine und Altern kann einfach nicht einfach gestoppt werden. Und wenn man es eh nicht ändern kann, sollte man es einfach möglichst glücklich durchstehen und auch die positiven Seiten daran geniessen.
Das gebundene Buch finde ich seht stilvoll und ansprechend, der erhöhte Schriftzug lässt sich sehr gut "streicheln" und auch das Abbild einer Schildkröte finde ich bestens zum Thema passend.
Schon im eingehenden Inhaltsverzeichnis werde ich als Leser auf 5 Abschnitte mit den einzelnen Kapitelinhalten vertraut gemacht. Die Kapitellängen sind bestens von der Länge und so kann man das Buch auch immer wieder nur kurz zwischendurch lesen. Die herzige Schildkröte erheiterte mich auch immer wieder auf den neuen Kapiteln, ich mag das Bild wirklich sehr! Weniger ansprechend sind für mich die wenigen einfache Strichzeichnungen, die finde ich sehr altmodisch und schon fast langweilig. Dafür ist der geschriebene Inhalt sehr schön. Auch wenn er nichts weltbewegend Neues für mich erzählt, enthält er aber alles lohnens- und wissenswertes für ein glückliches und vor allem würdevollen Alterns. Mit hat das Lesen sehr gut getan und ich werde es sicherlich immer wieder mal kurz durchblättern, denn es stehen so viele Wahrheiten darin.