✎ Olivia Jones - Keine Angst in Andersrum

Keine Angst in Andersrum - Olivia Jones

Keine Angst in Andersrum
von Olivia Jones

Ich muss sagen, dass es mich erstaunte, wie schnell das Buch gelesen war. Dadurch, dass jede Seite bunt und großzügig bebildert ist, ist man schnell am Ende angelangt.

Leider ist in dem wenigen Text, der insgesamt vorhanden ist, dann doch zu viel Wiederholtes enthalten.

Der Verlag empfiehlt dieses Buch für 5- bis 8-Jährige. So ist auch tatsächlich der Schreibstil von Olivia Jones. Ich jedoch denke, dass man Kindern mehr zutrauen sollte, denn sie verstehen bereits beim ersten Mal, was man ihnen mit auf den Weg geben möchte. Die Kleinen sind schlauer, als manch einer denkt.

Daher war es für mich auch zu viel "verkehrte Welt".

Meines Erachtens gibt es andere Wege, Kindern etwas über Toleranz, Klischees, Offenheit, Anderssein, Hinterfragen.. zu vermitteln. Aber ich finde es gut, dass hier zumindest schon mal ein Anfang gemacht wurde.

Empfehlen kann ich uneingeschränkt zumindest die letzten Seiten. Da werden Fakten über andere Kulturen weitergegeben, die aufzeigen, dass nicht alles, was wir in Deutschland kennen, auch in anderen Ländern genauso ist. (Namen, Klamotten) Selbst auf Tiere wird eingegangen. Und am Schubladendenken wird gerüttelt.

Ich mag diese Lektüre nur eingeschränkt weiterempfehlen. Vielleicht lesen Erwachsene vorher mal rein, bevor sie es ihren Kindern zum (Vor)Lesen besorgen. Jedes Kind ist ja anders..