Operndrama

Der Tod der Liebenden - Thomas Michael Glaw

Der Tod der Liebenden
von Thomas Michael Glaw

“Der Tod der Liebenden” von Thomas Michael Glaw ist schon der 4. Band einer Krimireihe um den Kriminalrat Benedict Schönheit. Für mich ist dieser Band der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte reinzufinden.

Die Operndiva Cynthia Roberts liegt tot in ihrer Garderobe, während die Aufführung noch läuft bei der Schönheit als Zuschauer anwesend ist. Mit dem ebenfalls zufällig anwesenden Oberstaatsanwalt Sperber und dem Rechtsmediziner können gleich die ersten Ermittlungen vor Ort durchgeführt werden. Es liegt ein leichter Geruch nach Bittermandel in der Luft.

Schon ist die Spannung vorhanden und ich bin als Leser auch mit im Ermittlungsmodus.

Es gibt auch gegen so ziemlich jeden der anwesenden Künstler Verdachtsmomente, die sich im Laufe der Ermittlungen erhärten oder entlastet werden.

Das Buch ist aus der Sicht von “Bene”Schönheit erzählt und man erfährt hier sehr viel über die Hintergründe bei den Operndarstellern und auch bei den Ermittlungsbeamten.

Bis zum Schluß ist man im Ungewissen wer der wirkliche Täter ist, was die Spannung aufrecht erhält.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde mich freuen, wieder etwas von Benedict Schönheit zu lesen.