Originelle Story mit guten Horrorelementen. Leider wurde sie etwas unglücklich umgesetzt.

Seelentausch - Ein dunkles Familiengeheimnis - Martin Stefan Burkhardt

Seelentausch
von Martin S. Burkhardt

An sich hat mir “Seelentausch” recht gut gefallen. Die Story ist originell und wird besonders zum Ende hin richtig spannend. Allerdings wird im Klappentext schon viel zu viel über den Verlauf der Geschichte verraten, das hat mich sehr gestört. Die Horrorelemente hat der Autor gut beschrieben und die beklemmende Atmosphäre in der Höhle konnte ich mir richtig gut vorstellen. Mit dem Charakter von Maren wurde ich allerdings nicht warm. Sie verhielt sich meiner Meinung nach zu unglaubwürdig, ganz besonders wenn sie mit Peter und seiner Familie zusammen war. Lackner und der Hauptmann hingegen haben mir als Figuren sehr gefallen, während Peter in meinen Augen eher unscheinbar und blass blieb.

Größter Minuspunkt dieses Buches: Ich las u.a. von “aufheulenden Oberschenkeln”, “Frauen mit Schlafwagenblick” und jemandem, der sich “sicher wie in Gottes Schoß” fühlte. Dies sorgte dann dafür, dass ich an Stellen, wo es sicher vom Autor nicht vorgesehen war, lachen musste.

Ich kann nur an den Autor appellieren, das Buch (noch einmal?) lektorieren/korrektorieren zu lassen. Dann würde ich gerne 3/5 Sternen vergeben. Da ich so viele Fehler aber nicht mehr ignorieren kann, vergebe ich 2/5 Punkten. Wen eine oft unglückliche Wortwahl oder falsche Redewendung nicht stört, sollte das Buch trotzdem lesen.