Ostseeurlaub mit zwei munteren Katzenbrüdern

Ostseeferien mit Rabauke und Biene -

Ostseeferien mit Rabauke und Biene
von Anna Maria Kuppe

Die beiden Katzenbrüder Rabauke und Biene verreisen mit Mama und Oma an die Ostsee. Was sie da alles erwarten wird! Mit Mama und Oma erleben die beiden viele erlebnisreiche Ausflüge in der Gegend und einen erholsamen Aufenthalt am Strand.

Es gibt bereits einige Vorlesebücher zu den beiden weißen Katern Rabauke und Biene; dieses Buch war für mich der erste Band, den ich kennengelernt habe. Man kann jedoch sehr gut in die Geschichte einsteigen, vermutlich klappt das mit jedem Band der Reihe sehr gut. Die beiden Katzenbrüder sind sehr unterschiedlich, Biene hat vieles Wissenswerte aufgeschnappt und kann es nun seinem Bruder weiter erzählen. So erfährt man aus Bienes Maul einiges über die Ferienorte rund um Lübeck, Fehmarn, Rostock, Grömitz und Scharbeutz. Die beiden weißen Kater sind ein gutes Team, sie machen gerne alles mit, was Mama und Oma mit ihnen vorhaben. Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht der Katzenbrüder erzählt, die putzigen Illustrationen helfen beim Vorlesen der Geschichte oder auch, für gewiefte Erstleser, beim Selberlesen des Buches. Landkarten helfen bei der Orientierung, wo welcher Ort besucht wird. Das Buch ist abgestimmt auf kleine Leser zwischen 5 und 8 Jahren und ist besonders zu empfehlen, wenn eine Ostseereise ansteht. Lust auf einen Ostseeurlaub kriegt man dabei allemal!

Sehr gerne empfehle ich dieses Kinderbuch mit den beiden Katzenbrüdern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.