Ostwind für Erstleser

Ostwind - Für immer Freunde - Thilo

Ostwind - Für immer Freunde
von Thilo

"Ostwind - Für immer Freunde" ist die Kurzfassung der bekannten Ostwind-Geschichte für Erstleser; ich würde sagen ab der 2. Klasse.
Die Schreibweise ist am Anfang sehr einfach - nur wenige Zeilen pro Seite mit einem passenden farbigen Bild dazu; Sätze werden auch in mehre Zeilen gepackt, damit alles leichter zu lesen ist. Nach und nach steigert sich das Lese-Pensum.

Zuerst werden Mika, das Pferd Ostwind, Mikas Oma Maria Kaltenbach und der Stallbursche Sam vorgestellt.
Das Buch erzählt in vereinfachter Form von Mika, die den Sommer bei der ihr unbekannten Großmutter auf deren Bauernhof verbringen muss, um dort für ihre Nachprüfung zu lernen - Mika befürchtet die schlimmsten Ferien aller Zeiten.
Der Bauernhof stellt sich als Reitstall heraus. Und dort lernt Mika das ehemalige Springpferd Ostwind kennen, das die Freiheit liebt und niemanden an sich heranlässt - außer Mika.
Obwohl Mika nicht reiten kann und keine Ahnung von Pferden hat, versteht sie die Pferde und vor allem Ostwind instinktiv - wie eine Pferdeflüsterin.
Mika freundet sich mit Ostwind an und es werden wohl doch die besten Ferien aller Zeiten für Mika!

Fazit:
Vereinfachte Kurzfassung des berühmten Ostwind-Romans für Erstleser.
Leider ist dies hier nur der Beginn der Geschichte und wir werden auch noch die anderen Bände lesen.