Rezension

Otto erinnert sich und bietet damit Lebenshilfe

Die Zeit der Magnolien - Tanja Wekwerth

Die Zeit der Magnolien
von Tanja Wekwerth

Bewertet mit 5 Sternen

Ein berührendes, ein herzliches Buch, ein blumiges Buch, ein spannendes Buch, ein romantisches Buch, daß mich hypnotisch hineingezogen hat in seine Geschichte.

In die Geschichte um Elizabeth und Otto, der Elizabeth so manches beibringt, zum Beispiel den Unterschied bei den Rosen aus Holland und denen aus dem eigenen Garten. Es ist aber auch die Geschichte von Esther, einer jungen jüdischen Frau, die mit einem wohlhabenden Zahnarzt verheiratet ist. Es ist die Geschichte von einem wunderschönen Garten, den dreimal dürfen sie raten, ja, Otto einige Jahre gepflegt hat.. Er gerät geradezu ins Schwärmen, wenn er mit Elizabeth über Blumen spricht.Auch die politische Entwicklung, der Beginn der Judenverfolgung wird authentisch, beängstigend beschrieben.

Da Elizabeth momentan wenig zu tun hat, sich auch unsicher ist, was überhaupt ihr Ziel ist, bekommt sie von Otto den Auftrag sein Leben niederzuschreiben. so geraten sie immer tiefer in das Leben von Esther, ihrem Mann, den fünf Kindern und der Schwiegermutter.

Elizabeth und Otto wachsen durch die Geschichte immer mehr zusammen. Er erzählt ihr einige blumige Lebensweisheiten und auf die Frage, wie sieht man denn durch die Blume schenkt er ihr sogar Cosmeensamen, die flamingorot blühen sollen. Elizabeth pflanzt sie in ihrer Schreibstube im Dachgeschoss an.Interessant sind auch die Einblicke in das Leben der wohlhabenden jüdischen Zahnarztfamilie und Esthers Bemühen eine Tochter zur Welt zu bringen. Auch die Nebencharaktere sind interessant zu beobachten. Theresa, die Köchin, die eines Tages entlassen wird. Leonie, die eine richtige Freundin für Esther wird. Dann werden die Hochburgs bedroht, eine schlimme Zeit fängt an. Theresa heiratet einen SA-Mann. Viele Juden fliehen nach Amerika. Otto wird entlassen, die Hochburgs können ihn nicht mehr bezahlen.

Wie es ausgeht möchten sie wissen? Das müssen sie selbst lesen. Es gibt noch soviele Fragen.Warum wurdeTheresa entlassen? Schaffen es die Hochburgs nach Amerika? Erwidert Esther doch einmal die zarte Liebe von Otto? Was hat Elizabeth gelernt? Zieht Otto ins Altenheim? Noch einige mehr!

Lassen sie sich faszinieren!