Ottos neues Abenteuer

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

Mit dem Campingbus namens Otto reißt Emmis und Pauls Patchwork-Familie nach Italien und erlebt die aufregendsten Abenteuer, viel Idylle und italienische Leckereien.

Ich kenne Otto bereits aus seinem Abenteuer in Schweden und war daher gespannt auf den Folgeband. Der Charme des ersten Buches steckt ebenso in dieser Geschichte. Das Autorinnen/Illustratorinnen-Duo ist einfach grandios. Story und Illustrationen passend hervorragend zusammen. Die Reiseabenteuer werden in einer liebevollen Sprache erzählt, hin und wieder tauchen Begriffe in der Sprache des Ziellandes auf, häufig gibt es Wortneubildungen, die aber in die Story hinein passen. Das Vorlesen und Selbstlesen macht sehr viel Spaß.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Besonders gefällt mir die Patchwork-Konstellation, die mehrmals in der Geschichte aufgegriffen wird. Gefreut haben sich die Kinder vor allem, als die Familie aus dem Schweden-Band in diesem Buch zu Gast war. Ein sehr schönes Detail.

Insgesamt sind wir begeistert von den Otto-Reiseabenteuern. Meine Kinder suchen sich diesen und auch den vorherigen Band ständig zum Lesen aus. Die Story ist liebevoll und macht große Lust aufs Reisen.