Outdoorjunkie

Laufen. Essen. Schlafen, 1 MP3-CD - Christine Thürmer

Laufen. Essen. Schlafen, 1 MP3-CD
von Christine Thürmer

Zu erst einmal zum Cover. Mich sprach das farbenfroh gestaltet Buch sofort an. Auch im Innenteil setzte sich dieser Eindruck fort. Mir gefallen die Kapitelanfänge, welcher mit der Silhouette einer Bergkette gestaltet sind und die Hinweise, wie viele Kilometer Christine auf den einzelnen Trails schon unterwegs ist. Die Landkarte Amerikas mit den eingezeichnete Routen und der Fotoinnenteil runden dies gekonnt ab.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Christine schreibt nicht nur von ihren Erfolgen und Glückgefühlen, sondern auch von ihren Ängsten und Missgeschicken. Das Buch zeigt einen unbedarften Lesern, das Leben eines "thruhiker" auf. Es wird von der Gemeinschaft und der Hilfsbereitschaft erzählt, aber auch von den tollen Naturschauspielen und Aussichten. Aber auch, dass das Outdoorleben nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern ein hartes Leben und jeder dann doch alleine es schaffen muss.  Man muss schon stark (das meine ich jetzt nicht physisch, sondern mental) sein, um solche Trails zu schaffen.

Beim ersten Trail, sind viele Erklärungen dabei. Auf was muss man bei der Ausrüstung achten, wie sieht die optimal Verpflegung unterwegs aus. Wann ist die beste Zeit zum Wandern, wo wird geschlafen, wann Ruhepausen eingelegt. Woher kommen die Informationen zu den Wasserversorgungstellen oder den Unterkünften, wie sieht die "thruhiker"-Gemeinschaft aus.....

Das Buch weckte bei mir das Fernweh und auch mal nur in der Natur zu sein, aber leider ist das nicht für jeden möglich da man schon sehr viel dafür auch aufgeben muss und es eben nicht geht alles zu haben.