Packend

Désirée – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons -

Désirée – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons
von Allison Pataki

Ein Stück französischer Geschichte, brillant aus der Sicht von Desiree Clary erzählt.

Dieser biografische Roman erzählt die Geschichte von Désirée Clary, dem dreizehnten Kind einer Marseiller Kaufmannsfamilie. 1794 lernt sie den jungen mittellosen General Napoleon Bonaparte kennen. Er verspricht Désirée die Heirat und sie zu sich nach Paris zu holen. Ein Versprechen, das er nicht halten wird. Désirées Schwester Julie heiratet Napoleons Bruder Joseph, wodurch Désirées Zukunft mit dem Korsen verbunden bleibt.

Dieses Buch hat mich total begeistert. In einer lebendigen und leichten Sprache erzählt die Autorin aus Sicht von Désirée die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau, deren Schicksal durch Napoleon maßgeblich beeinflusst wird. 1798 heiratet sie den General Jean-Baptiste Bernadotte, welcher 1810 von dem schwedischen kinderlosen Königspaar adoptiert wird. Mit der Krönung ihres Mannes im Jahr 1818 wird sie Königin von Schweden. Doch fühlt sie sich niemals in Stockholm wohl und verbringt viele Jahre getrennt von ihrem Jean-Baptist in ihrem geliebten Frankreich.

Liebevoll hat Allison Pataki die verschiedenen Charaktere nachvollziehbar und authentisch gezeichnet. Die Handlung ist voller Spannung und die relativ kurzen Kapitel lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Der flüssige und lebendige Schreibstil ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen.

Mein Fazit:

Dieser Roman ist ein absolutes Highlight. Ein Stück französischer Geschichte aus der Sicht von Désirée Clary, brillant geschrieben und hervorragend recherchiert. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.