Packend. Bewegend. Nervenaufreibend.

Wir sind die Wahrheit
von Andreas Götz

Packend. Bewegend. Nervenaufreibend.
Story:
Noah liegt im Koma – er wurde von Unbekannten verprügelt. Seine Eltern und seine Zwillingsschwester Leah sind ratlos, denn scheinbar soll ich sich bei den Tätern um Flüchtlinge handeln. Dabei hat Noah doch sehr engagiert in der Flüchtlingshilfe mitgearbeitet.

Leah erhält auf einmal Nachrichten von einem Unbekannten, die Videobotschaften ihres Bruders enthalten. Scheinbar ist es jemand gelungen ihn in den letzten Monaten zu radikalisieren. Leah geht auf Spurensuche, versucht die Hintergründe der Radikalisierung Noahs aufzudecken und gerät dabei schnell selbst tiefer in das Netz der rechten Szene. Vor allem durch Alex, Anführer der „Advocatus Diaboli“ gerät Leahs Welt immer weiter aus den Fugen…
Leseerlebnis:
Das Buch beginnt mit einem Brief von Leah an ihren im Koma liegenden Zwillingsbruder Noah. Ein sehr interessanter Einstieg, da es einem bereits einen Bezug zu Leah ermöglicht, die ab diesem Zeitpunkt die Handlung auch ihrer Perspektive erzählt. In den eingeschobenen Videotagebüchern „spricht“ Noah selbst, was einen interessanten Einblick in seine Gefühlswelt gibt. Durch diese Wechsel lernt man beide Geschwister gut kennen und kann sich in beide gut hineindenken - auch wenn man nicht alles unbedingt nachvollziehen kann. Auch die Nebencharaktere werden
Der Schreibstil von Andreas Götz ist absolut fesselnd, vereinnahmend und bestechend. Ich habe das Buch so gut wie in einem Rutsch durchgelesen und mitten in der Nacht beendet. Trotz einer teilweise bedrückenden, beängstigenden Atmosphäre bleibt es durch den kompletten Handlungsverlauf extrem spannend.
Fazit:
„Wir sind die Wahrheit“ ist ein wirklich bedeutsames und faszinierendes Werk. Direkt am Zeitgeschehen. Packend, Bewegend, Nervenaufreibend. Definitive Leseempfehlung, sicherlich auch gut als Unterrichtslektüre geeignet.