Spannend und emotional

Wir sind die Wahrheit - Andreas Götz

Wir sind die Wahrheit
von Andreas Götz

4.5 Sterne

Im Buch geht es um die Jugendliche Leah, deren Bruder laut videobeweis von Ausländern ins Koma geprügelt wurde. Dann tauchen seltsame Videos von ihrem Bruder Noah auf ihrem Handy auf. Sie weiss weder, wer ihr diese geschickt hat, noch weiss sie wie sie damit umgehen soll. Denn die Videos zeigen einen ganz anderen Bruder als Leah ihren Noah gekannt hat. Leah kommt dem rechten Milieu immer näher und dann verliebt sie sich auch noch!

Das Buch hat mir in vielen Teilen sehr gut gefallen! Es macht einen selber nachdenklich, stellt (unangenehme) Fragen, und lässt einen mitunter auch sehr emotional zurück! Im Buch wird auch sehr schön aufgezeigt, das "Rechte" vielleicht ganz anders sind als wir sie uns auf den ersten Blivk vorstellen. Dieses "langsame reinrutschen" in die Szene, gerade auch für Jugendliche wird sehr gut aufgezeigt! Heisst rechts immer Springerstiefel? Sind sie so leicht zu erkennen. Und was tust du vlt aus Liebe? All diese Fragen werden im Buch geklärt und gerade für Jugendliche ist es sehr anschaulich geschrieben!

Für mich als Erwachsene, die vlt etwas mehr "hinterfragt" als die Zielgruppe, war nicht ganz logisch aus welch eher nichtigem Grund jemand in die Szene reinrutscht und wie plötzlich und schnell er wieder raus kommt....(damit ist nicht Leah gemeint). Dies war für mich etwas unglaubwürdig weshalb ich einen halben Stern abziehe. Ansonsten ein sehr spannendes und emotionales und wichtiges Buch für Jugendliche.

Fazit: Bis auf kleinere Schwächen ein tolles Buch, dass das Thema "Rechts" sehr gut behandelt. Vorallem für Jugendliche zu empfehlen.