Packend und faszinierend, mit kleinen Schwächen

Schattensiegel -

Schattensiegel
von Isabel Clivia

Rezension „Schattensiegel“ von Isabel Clivia

Meinung

Isabel Clivia entführt uns in die Welt Saintoux. Dort begleiten wir Alienor und Thierry, die sich gemeinsam dem Kampf Gut gegen Böse stellen müssen. Oftmals waren beiden Seiten so undurchsichtig, dass man nicht erkannte, wer wo steht, was die Geschichte ungemein spannend machte.

Die Autorin wirft uns mitten ins Geschehen, wodurch sich bereits der Anfang sehr packend zeigte. Isabel Clivia erzählt ihre Geschichte bildhaft, lebhaft und locker. Der Fokus liegt zum einen auf den Charakteren und ihren Entwicklungen, aber auch auf der Liebe, die für viele Handlungen entscheidend war.

Alienor mochte ich von Beginn an sehr gerne, denn sie ist eine Figur mit einem recht losen Mundwerk. Gerade ihre Sprüche, aus denen Sarkasmus spricht, geben der Story einen gewissen Touch. Allerdings war mir ihre Entwicklung zum Ende hin nicht immer logisch und nachvollziehbar, was man auch bei manch anderen Protagonist sah.

Die Idee des Fluchs und der Schattenkräfte hat mir sehr gut gefallen. Jedoch fehlte mir im Weltenentwurf die Struktur und so irrte ich manchmal durch Saintoux und konnte es durch fehlende Informationen nicht richtig erfassen. Hier hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, da diese Welt unglaublich viel zu bieten hat.

Verrat, Liebe, Wut und ein Ende wie im Film. Unterhaltung und Emotionen pur.

Fazit

„Schattensiegel“ hält einen spannenden Plot bereit und bietet neben tollen Charakteren eine faszinierende Welt, die für meinen Geschmack leider zu wenig erklärt wurde. Dennoch erwarten den Leser Unterhaltung, Überraschungen und vor allem freche-sarkastische Sprüche. Insgesamt eine Empfehlung mit kleinen Schwachpunkten.

4 von 5 Herzen