Packender Kriminalroman mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittlerteam

Tödliches Duell -

Tödliches Duell
von Frank Esser

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser das Team um den Aachener Kriminalhauptkommissar Karl Hansen in seinen sechsten Fall, der mich gut und spannend unterhalten konnte.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Ermittler und seinem gut aufeinander abgestimmten Team und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus den fünf Vorgängerbänden fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden habe. Grundsätzlich werden aber alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Diesmal bekommt es Karl Hansen mit einem perfiden Serienmörder zu tun, der Hansen zu einem persönlichen Duell auffordert, bei dem es um das Leben junger Frauen geht, die der Killer in einer Holzkiste lebendig begraben hat. Knapp 24 Stunden haben die Ermittler Zeit, die Frau zu finden, dann bekommen sie eine Nachricht mit den Koordinaten ihres Grabes und das erbarmungslose Spiel beginnt von Neuem. Können die Ermittler diesen grausamen Kreislauf durchbrechen und das Morden stoppen ?

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und ein wenig Lokalkolorit aus Aachen und Umgebung treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Erzählt wird die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler, kurze Kapitel oder Passagen aus der Täter- bzw. Opfer-Perspektive sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei schon zu viel über den Täter zu verraten. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit den Ermittlern, ohne einen wesentlichen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.