Packender Mystery-Thriller um ein seltsames Erbe und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit

Die Saat des Hasses -

Die Saat des Hasses
von Markus K. Korb

Mit diesem Buch legt der Autor Markus K. Korb einen spannenden Mystery-Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Geschichte gleicht dabei einem Puzzle, bei dem jedes Stück bzw. Kapitel zwar einen wichtigen Teil zum großen Ganzen beisteuert, das Gesamtbild aber erst ganz am Ende vollständig sichtbar wird.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Ich-Erzähler Akoni, der von seinem Vater auf dem Sterbebett einen Schlüssel bekommen hat, der zu einem Bankschließfach in Genf gehört. Dort erwarten ihn aber nicht etwa große Vermögenswerte, sondern ein Ordner mit alten Unterlagen, die das Geheimnis um eine Bedrohung aus tiefster Vergangenheit enthüllen, die auch heute noch präsent ist und Akonis Leben für immer verändern wird.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung und eine unterschwellige Bedrohungslage auf, die sich dann in einem furiosen Showdown entlädt. Die Berichte und Informationen, die Akoni im Ordner vorfindet, transportiert er über Kurzgeschichten, die sowohl in sich funktionieren, zugleich aber auch mit dem roten Faden, der sich durch das Buch zieht, verknüpft sind. So erkennt man nach und nach die Verbindungspunkte und nähert sich dabei der überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Das der Autor seine Geschichte(n) mit kleinen Anspielungen auf bekannte Werke aus Film und Literatur spickt, steigert das Lesevergnügen noch einmal deutlich. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf spannende und actionreiche Mystery-Thriller steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten. Und auch wenn das Buch grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt das Ende durchaus noch Raum für eine mögliche Fortsetzung.