Packender Thriller...,

Der Insider - Michael Robotham

Der Insider
von Michael Robotham

Erst rettet Vincent Ruiz eine junge Frau, weil diese von ihrem Freund geschlagen wird und zum Dank wird er ausgeraubt. Als er versucht Holly aufzuspüren, finde er sie nicht sondern nur die Leiche von ihrem Freund. Angebunden und eine aufgeschnittene Kehle lassen auf einen bestialischen Mord schließen. Und ohne, dass Ruiz es merkt, befindet er sich in einem Strudel von Macht und Geld, der bis in ein anderes, fernes Land führt'.

Michael Robotham ist euch bestimmt bekannt durch seine Thriller rund um den Psychologen Joe O'Loughlin. Auch ich bin wegen dieser Hauptfigur ein Fan von seinen Bücher. Ein Protagonist, der immer bei Joe auftauchte oder dem Joe half, ist eben jener Vincent Ruiz.

Erst ist es eine Umstellung, dass sofort und ausschließlich aus der Sicht des pensonierten Cops erzählt wird. Aber nach ein paar Seiten ist alles wieder wie immer: Witzige Gesprächer, ironische Bemerkungen, altbekannte und neue, tolle Charaktere.

Fasziniert hat mich vor allem, dass Robotham es geschafft hat, authentische, mitfühlende und toughe Frauenfiguren zu schaffen. Zwar sind die Attribute nicht in jeder Figur zu finden, aber dafür ist jede Frau mit ihrer Stärke wirklich realistisch beschrieben. Da gibt es Holly, die wenigen Menschen vertraut, aber eigentlich ganz gescheit ist, da ist eine Frau, die an ihren Zielen festhält und eine die liebt. Eine perfekte Mischung!

Das kleine Wiedersehen mit Joe ist genau richtig. Er wird nicht zu wichtig, aber treibt die Story voran. Also ist es kein gestelltes Wiedersehen, wie ich finde.

Vincent war für mich schon altbekannt und so gut wie immer. Aber all jene, die ihn nicht kennen: Freut euch auf einen Mann mit Ecken und Kanten, einer nicht all zu nervigen Familiengeschichte und keiner Selbstkontrolle. Vincent ist sehr sprunghaft. Sterben scheint für ihn manchmal nur eine kleine Nebensache zu sein. Das ist auch mein Kritikpunkt, denn auch wenn er Ex-Polizist ist, manches geht meiner Meinung nach einfach nicht. Irgendwann muss auch Vincent in seine Schranken gewiesen werden und sei es nur von Freunden und Familie.

Die Handlung ist am Anfang sehr verquer und auf mehrere Orte und Handlungsstränge aufgeteilt. Wem diese Aufteilung von vornherein nicht zusagt, dem sind die anderen Bücher wie 'Adrenalin' und Amnesie' zu empfehlen. In diesen Büchern benutzt der Autor weniger Figuren und weniger Handlungsstränge.

Ansonsten hat mich der Thriller sehr gut unterhalten. Es gab die richtige Mischung Menschlichkeit, gespickt mit Action und einem guten Schuss Verschwörung. Kleine Abzüge bekommen die Handlungen von Vincent Ruiz. Deswegen gibt es von mir heute vier Sterne für 'Der Insider'.