Packendes Finale, großartig gemacht und dennoch schade das es nun vorbei ist

Die Meisterin: Alte Feinde -

Die Meisterin: Alte Feinde
von Markus Heitz

„Alte Feinde“ ist der letzte Band der Fantasy Reihe „die Meisterin“, man kann das Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen, aber bei dieser Reihe geht einem da einiges verloren. Deshalb würde ich vorschlagen lest die Bücher in der Reihenfolge – Band 1: der Beginn, dann Band 2: Spiegel-Schatten und am Ende Band 3: alte Feinde. Diese Buchreihe wurde von Markus Heitz geschrieben und nach dieser Reihe möchte ich unbedingt weiter Bücher von ihm lesen, denn mir hat die komplette Reihe, vor allem nach Band 2 sehr gut gefallen. Der dritte Band ist am 01.03.2021 im Knaur Verlag erschienen.

Auch diesmal gibt es wieder zwei Geschichten im Buch und natürlich auch die Gedanken von der Mutter von Geneve, welche als Seele noch dabei ist und uns an ihren Gedanken teilhaben lässt und uns zudem einiges über die Welt der Scharfrichter erzählt, was mir zumindest gänzlich unbekannt war. Die Hauptperson im ganzen Buch ist natürlich weiterhin Geneve, welche durch einen Trank, welchen sie zu sich nimmt, unsterblich ist, so dass wir sie durch die Zeiten im Buch begleiten können.

In der Vergangenheit ging es um ein schlimmes Thema unserer Vergangenheit als die Hexenprozesse unschuldige Frauen töteten. Ich fand es interessant verpackt und dennoch wurde einem durch die Geschichte noch einmal bewusst wie leicht man zum Opfer werden konnte und wie klar das Ende eigentlich war. Erschreckend, aber die Fantasy Geschichte darum war einfach großartig und brachte Ideen rein mit denen ich einfach nicht gerechnet hatte.

Die Gegenwart jedoch war natürlich noch interessanter, packender und fesselnder. Denn nun gibt es eine neue Gegnerin in Leipzig gegen die scheinbar niemand eine Chance hat. Doch so einfach wird Geneve nicht aufgeben Es gab actionreiche Szenen die gut beschrieben wurden, so dass ich diese wie einen Film vor mir sehen konnte. Doch es gibt auch tragische Todesfälle, die einen nahe gehen, aber bei einem Kampf oder Krieg gibt es leider auch Tote. Interessant fand ich auch die Wahlfrage die gestellt wurde und wie unterschiedlich die Wesen und Menschen reagiert haben. Ich selber habe sie mir gestellt und mich gefragt ob sie in so einer Situation wirklich so leicht zu beantworten ist wie man denkt, wohl eher nicht.

Mir hat in diesem Buch sehr gefallen, dass neue Fantasy Elemente im Buch vorkamen und ich noch begeisterter von der Anderswelt bin. Zudem fand ich es gut, dass es auch schwierige Themen behandelt hat und es Themen gab über die man nachdenken und diskutieren kann. Und die Liebe kam im Buch zwar eine Nebenrolle, aber für mich hat das perfekt hineinpasst, alles andere wäre mir zu viel gewesen. Weiterhin fand ich die neuen Charaktere die nun in die Geschichte hineingebracht wurden einfach grandios, die haben einfach Spannung und teilweise auch Spaß in die Geschichte gebracht. Jedoch gab es auch Charaktere über die ich gerne mehr gewusst hätte und somit es schade finde, dass die Reihe mit diesem Buch endet. Für mich war das Buch großartig und hat seine fünf Sterne verdient. Zu einer weiteren Auszeichnung hat mir jedoch noch etwas gefehlt. Da ich jedoch durch die Reihe nochmal auf Markus Heitz kam und er mich diesmal überzeugt hat, kann ich „die Meisterin“ natürlich nur weiterempfehlen.