PAGETURNER - Einfach nur WOW!

Schattendämonen 1 - Nybbas Träume - Jennifer Benkau

Schattendämonen 1 - Nybbas Träume
von Jennifer Benkau

Joana ist eine normale Frau, die sich im Leben schon mit vielen Schicksalsschlägen auseinandersetzten musste. Bei ihrem Beruf kann sie sich entspannen, doch verliert sie immer mehr den Kontakt zu ihren Freunden und ihre sozialen Tätigkeiten weichen immer mehr kommenden Depressionen und Traurigkeit. Doch dies verändert sich schlagartig, als sie Nicholas kennen lernt - Ein Dämon, wie sich später herausstellen sollte, in dem sie nicht nur mehr sieht als alle anderen, sondern der auch ihr Herz zu berühren vermag - auf unterschiedlichste Weisen, denn Nicholas ist nicht nur irgendein Dämon. Er ist der Nybbas und ernährt sich von den Gefühlen der Menschen, und Joana stellt sein perfektes Opfer dar, bis auch er sich plötzlich eigenen Gefühlen gegenübersteht, denen er nie zugetraut hätte, sie zu besitzen...

Dies war das erste Buch der Autorin und auch ihr Debüt. Zunächst war ich leicht skeptisch, wusste ich nicht so genau, was mich erwarten würde und hatte schon mit einer flachen Story, dummen Charakteren und Klischees ohne Ende gerechnet.

DOCH FEHLANZEIGE!

"Die Furcht vor einer Gefahr ist ungleich gefährlicher, als die Gefahr es selbst zu sein vermag."

Die Geschichte beginnt sofort mit Spannung. Joana, die Protagonistin, wie auch Nicholas lernen sich ziemlich zu Beginn kennen. Der Roman ist abwechselnd überwiegend im Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten geschrieben, allerdings kommen ab und an auch Einschübe von anderen Charakteren vor, die perfekt das Gesamtbild ergänzen.
Während Joana und Nicholas Gefühle füreinander entwickeln, die nicht von Anfang an positiver Natur sind, steht doch die Geschichte um die Dämonen zuerst im Vordergrund. Man erfährt, dass die sogenannten Clerica Dämonenbanner sind, und dass diese Jagd auf die wenigen verbliebenen Dämonen auf der Welt machen. Nebst unterschiedlichsten Dämonen mit unterschiedlichsten Gaben, stellt sich auch schnell heraus, dass Joana selbst eine Clerica ist.

Eine gefährliche Mischung also, die den Reiz der Beziehung zwischen den beiden deutlich anschraubt.
Jennifer Benkau schafft es, diese Liebe zwischen den beiden in der Geschichte selbst zu nähren, dem Leser nichts vorwegzunehmen. Die extrem gute Balance zwischen Ernst und Verspieltheit, Sehnsucht und Lust, Erotik und Gefühlen macht den Roman sehr reizvoll.
Während der Leser mit Vorurteilen wie "Da gehts wahrscheinlich eh vorrangig nur um Sex" dem Roman Lügen straft, erzählt Benkau eine Geschichte, die im Vordergrund steht. Die erotischen Szenen, die dem Romane inne sind, sind perfekt gesetzt, es ist nicht zu viel, und dennoch genau richtig.

"Willkür würde mich vor die Verantwortung stellen, entscheiden zu müssen. (...) Es ist so einfach, zu verurteilen, was falsch ist. Aber zu schwer, zu sehen, was das richtige wäre."

Vor allem gegen Ende des Romans und auch schon zuvor wird der Leser mit Emotionen unterschiedlichster Art gerade zu überschwämmt und gequält: Viele verschiedene Ereignisse stellen Vertrauen und Zuversicht, und auch Hoffnung auf eine harte Probe. Der Leser kämpft um die Fassung, während unterschiedlichste Gefühle in ihn strömen: Wut, Trauer, Verzweiflung, Sorge, Hoffnung, Mutlosigkeit, Das Gefühl, irgendwie doch noch Kraft schöpfen zu können, Triumpf, Erschrecken, Angst.. die Liste könnte ewig weitergeführt werden.

Fakt ist, dass dieser Roman alles hat, einfach ALLES, was sich ein Leser wünschen kann. Spannung, Emotionen, eine Geschichte, Erotik, Charaktere, die einen einfach umhauen, und eine Geschichte, die nicht nur ausfüllend, sondern einnehmend ist und den Leser nicht mehr gehen lässt.
So macht lesen Spaß! Ich vergebe 5/5* mit Extra-Sternchen! Fabelhaft! Ich bin schlichtweg begeistert!