Pannen, Pech und viel mehr

Pannen, Pech und Paul - Susanne Friedrich

Pannen, Pech und Paul
von Susanne Friedrich

- Achtung Spoiler -

Zuerst einmal, der Klappentext ist leicht irritierend und trifft nicht 100% den Inhalt. Da dies aber bei sehr vielen Büchern, egal ob von berühmten Autoren oder Self-Publishern, vorkommt, ist dies für mich kein negativer Punkt, sollte aber mal erwähnt werden. Wer nicht den ganzen Text lesen möchte, liest am besten nur das Fazit ;)

Meine kurze Zusammenfassung des Buches:

Als Sandras Verlobter Paul verschwindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Nach erfolglosem Animieren ihrer Freundin Charlotte, wendet sich Sandra verzweifelt an ihren besten Freund Walter. Als beide schon Pläne geschmiedet haben, kommt Paul unverhofft zurück und das Chaos beginnt.

Charlotte eine berühmte Krimiautorin, die gerne für sich bleibt und Menschen eher meidet. Sandra, das komplette Gegenteil und sich gerne jederzeit präsentiert. Paul, ein Staranwalt, Frauenheld und Verlobter wider Willen. Walter, schwul, Starfriseur und bester Freund Sandras. Und Harry, bester Freund von Paul, der mit seiner offenen Meinung fast überall aneckt. Durch Missverständnisse, Verstrickungen, Anziehungskraft und das Leben werden die fünf ganz schön auf Trab gehalten und lernen aber dadurch sich und einander besser kennen.

Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen. Für mich ist es eine witzige, locker geschriebene Geschichte mit vielen humorvollen Elementen. Mit hat besonders der Aufbau der Charaktere gut gefallen. Sandra, die immer egoistisch ist und ihren Willen durchsetzen will und Paul vor den Altar zerren möchte. Meine Lieblinge sind Harry und Walter. Harry trägt sein Herz auf der Zunge und hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Dies führt zu vielen lustigen Dialogen. Walters Loyalität gegenüber Sandra ist bewundernswert. Egal was ist, er hält immer zu ihr und hilft ihr. Charlotte war ein Charakter, der mir von Anfang an gefallen hat. Sie lebt ihr Leben und lässt sich nichts sagen. Vor allem schön zu lesen, wie sie am Ende nochmal aufgeblüht ist.

Die Geschichte ist unterhaltsam und amüsant. An sich ist sie meistens vorhersehbar, tut der Spannung aber keinen Abbruch. Der Versuch, Paul immer wieder vor den Altar zu zerren ist genial. Dieser will einfach nur fantastischen Sex und keine Verpflichtungen. Charlotte will nur ihren Krimi fertig schreiben, wird aber von jedem davon abgehalten. Trotzdem findet sie in Paul, Harry und seiner Frau neue Freunde. Die Abenteuer und Erlebnisse will ich hier nicht komplett aufzählen, da sonst die ganze Spannung weg ist.

Das Einzige was mich etwas gestört hat, war das plötzliche Ende. Der Spannungsbogen hat wunderbar darauf zu gearbeitet und dann wirkt es so, als ob die Autorin nur schnell fertig werden möchte oder nicht mehr schreiben dürfte. Schade.

Fazit:

Wer eine leichte und amüsante Geschichte lesen möchte, ist hier genau richtig. Man darf sich nur nicht zu sehr auf den Klappentext verlassen. Es ist kein Roadtrip von zwei Freundinnen, die den Verlobten suchen. Eher eine Erzählung, diesen vor den Altar zu bekommen, obwohl dieser das nicht möchte. Viele amüsante und witzige Dialoge und Geschehnisse mit einem leider zu plötzlichem Ende.