Partnervermittlund einmal anders

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod - M. C. Beaton

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod
von M. C. Beaton

Checkmate ist ein Singles-Club, der sich um reiche Londoner Bürger kümmert und sie zusammenbringen möchte. Maria Worth ist eine der Organisatoren dieser Agentur, ebenso wir Peta Gore, die die Hälfte des Startkapitals beigesteuert hat. Maria plant ein Event in Schottland, um ihre reichen Kunden zusammenzubringen. Sie hat auch schon einige Pläne gemacht und Paare zusammengefügt, die sie auch bei der Tischbelegung in dem schottischen Schloss, berücksichtigen wird. Dis Reise geht nach Lochdubh, in die schottischen Highlands. Hier sind Hamish Macbeth, seines Zeichens Polizist in dem Ort und Priscilla, seine „Freundin“ und Tochter des Schloss Hotel Besitzers zu Hause. Es reist eine illustre Gruppe, von Londoners nach Schottland und kommt sich während der Reise und auf dem Schloss schon näher. Während der Zeit auf dem Schloss werden einige Aktivitäten durchgeführt, die Herrschaften einander näherbringen sollen. Doch dann reist auch noch der Vielfraß Peta und ihre junge, hübsche Nichte Crystal. Doch Peta erweckt mit ihren Manieren die Mordfantasien der Checkmate Klienten. Doch es bleibt nicht nur bei den Fantasien. Eines Morgens wird Peta Tod in einem Steinbruch aufgefunden. Die Suche nach dem Täter ist für Hamish und seinen Vorgesetzten ein großes Rätsel und viele werden zu Verdächtigen, bis der Mörder am Ende überführt wird.

Die neue Story um Hamish Macbeth spielt wieder einmal in den schönen, schottischen Highlands mit seinen typischen Dorfbewohnern in Lochdubh. Gut der Ort ist nicht so wichtig, doch die Charaktere, der Dorfbewohner sind schon sehr interessant, allen voran die des Polizisten Hamish und seiner Angebeteten Priscilla. Nun in diese Abgeschiedenheit kommt mit der Checkmate Gruppe ein sehr illustrer Kreis von Reichen. Allesamt auf der Such, nach dem passenden Partner. Ebenfalls ungewöhnlich ist das Team der Single Agentur, Maria und Peta, die scheinbar nur das Geld zusammengeführt hat. Peta wird als dicke Frau mit schlechten Manieren dargestellt, die sich allerdings für unwiderstehlich hält. Geschickt werden die Gedanken der Teilnehmer an dem Event in Bezug zu Peta dargestellt, so dass es nicht einfach ist, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, da es viele Mensch gibt, die ein Motiv haben. Doch der Spannungsbogen ist geschickt aufgebaut, so dass dem Leser das eigene Ermitteln bis zum Schluss erhalten bleibt. Ich finde dieses Buch hat einen starken Touch schwarzen englischen Humors und ähnelt anderen Kriminalgeschichten, die in England beheimatet sind, in ihrer manchmal sehr langatmigen und detaillierten Beschreibung der Figuren und des Geschehens. Es ist immer wieder interessant wie auch diese Geschichte irgendwann die Kurve bekommt und zu einem Ende geführt wird.

Ich persönlich mag diese Art von Stories, die viel Raum für Fantasie lassen und mich trotzdem gut unterhalten. Es ist immer ein kleines Augenzwinkern mit in eingewebt, der die Leichtigkeit des Seins verdeutlicht. Ich finde auch diesen Band unterhaltsam und spannend und kann ihn guten Gewissens empfehlen.