Passender Abschluss

Eliza Moore -

Eliza Moore
von Valentina Fast

Inhalt

Elizas Entscheidung ihrer Schwester Sadie zu vertrauen hat einige Probleme nach sich gezogen. Ihre Seelenverbindung zu Conor ist zerstört und seit Monaten ist sie auf der Jagd nach den befreiten Sluaghs. Zerfressen vor Schuld hat sie das feste Ziel vor Augen alle dämonischen Wesen zu vernichten. Vor allem auch, weil es eine perfekte Ablenkung liefert um nicht über Logan und ihre gescheiterte, nicht wirklich angefangene, Beziehung nachzudenken. Oder dass er mit ihrer verhassten Cousine Mara verbunden ist. Allerdings sind gebrochene Herzen und geflohene Dämonen bald Elizas kleinstes Problem, denn eine viel bedrohlichere Gefahr kommt auf sie und ihre Freunde zu und die könnte die Welt, wie sie es kennen, für immer verändern…

Seitdem ich die Royal Reihe von Valentina Fast gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Autorin und lese eigentlich alles, was sie schreibt. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und man schafft es wirklich schnell, sich komplett in das Buch fallen zu lassen. Dazu kommen eine Prise Romantik und Humor, also alles was ein guter Schreibstil braucht.

Das Cover finde ich toll. Ich liebe die dunkelrote Farbe und die Zeichen, die durch den Inhalt an Bedeutung erlangen. Genauso den Schriftzug und das Bild von dem Wald. Es schafft ein wirklich passendes Cover.

Nachdem mir die Charaktere in Band 1 noch etwas blass erschienen, haucht Band 2 ihnen zumindest noch ein bisschen Farbe ein.

Eliza, die im ersten Band eine eher trotzige Haltung gegenüber der Liga hatte tut nun alles dafür  dieser zu zeigen, dass sie es wert ist mitmachen zu dürfen und ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Sie tritt entschlossen auf und steht für ihre Überzeugungen ein. Sie steht zu ihren Taten will diese aber gleichzeitig auch wieder gut machen. Das fand ich toll. Auch wenn ich ihre 180 Grad Wende in Sachen „Ich werde die Liga auf jeden Fall verlassen, wenn ich meinen Abschluss habe“ doch etwas unbegründet fand. Das kam nämlich nur aus selbstgegebenen Schuldzuweisungen und das war mir nicht wirklich Grund genug. Man merkt allerdings, dass zwischen Band 1 und 2 ein paar Monate liegen, denn sie scheint auch reifer und erwachsener zu sein. Eliza ist zudem sehr zielstrebig, bestimmend und möchte ihren Kopf immer durchsetzen. Manchmal etwas anstrengend, aber doch auch liebenswürdig. Ihre Freunde und Familie sind ihr sehr wichtig, das spürt man. Sie ist auf jeden Fall eine sympathische junge Frau, auch wenn ich mir doch noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte, die sie menschlicher erscheinen lassen würde.

Ich mochte einige Nebenfiguren extrem gerne. So fand ich Ruby wieder eine passende und unterstützende beste Freundin und auch Leslie hat sich toll entwickelt. Conor wiederzutreffen war auch super, denn ich hab das Gefühl ihn durch Band 1 immer noch gut zu kennen. Wer mich etwas enttäuscht hat war Logan. Der war in Band 1 schon etwas blass und in Band 2 hat sich nicht wirklich was geändert. Man hat zwar ein paar Hintergrundinformationen zu ihm bekommen, aber wirkliche Tiefe oder Realität findet man bei ihm eher nicht. Er erscheint nicht wirklich wie die Love Interest oder ein besonderer Teil der Handlung, sondern eher wie ein Charakter, der immer mal wieder auftreten muss damit ein bisschen „Romantik“ in die Handlung einfließt.

Wen ich sehr interessant fand war Shawn. Auch er kam zu kurz vor als das man ihn wirklich gut kennenlernen konnte, aber er hatte interessante Motive und er hatte wirklich unglaubliches Potential. Ich habe zwischen ihm und Eliza mehr Schwingungen gespürt als zwischen dem eigentlichen Liebespaar.

Den Weltenaufbau bzw. das „Magiesystem“ hat mich in Band 1 schon sehr angesprochen und es geschafft mich neugierig auf mehr werden zu lassen. Ich fand die Sluagh, Shag und Scaths toll ausgearbeitet und unheimlich spannend als Antagonisten. Auch den Aufbau der Liga und die Jagden fand ich toll.

Dublin als Handlungsort war wieder ein absoluter Genuss. Die Autorin hat das besondere Flair der Stadt auf jeden Fall eingefangen und durch Jagd und Fahrten auch noch ein bisschen Rest-Irland einfangen können. Die Stadt hat perfekt zum Inhalt des Buches gepasst als Setting.  Dafür Hut ab.

In Band 2 der Dilogie passiert einiges. Es wird mehr über Sluaghs aufgedeckt, eine wirkliche große Gefahr kommt auf Eliza zu und natürlich gibt es auch ein bisschen persönliches Drama durch Seelenverwandtschaft und die Liga. Ich verschlinge eigentlich alles (wirklich absolut ALLES) was Seelenverwandtschaft beinhaltet weswegen Eliza Moore natürlich schon deswegen gelesen werden musste. Ich mochte es auch wie sich das hier geäußert hat. Ob es unbedingt nötig war Logan mit Elizas Cousine zu verbinden, darüber lässt sich streiten. Für mich hat es einfach unnötiges Drama gegeben, das wirklich verhindert werden konnte. Allerdings fand ich die Lösung am Ende extrem kreativ gelöst.

Es passiert zwar wirklich viel im Buch, was mich auch sehr unterhalten konnte, denn Action, Spannung und Abenteuer kommen auf keinen Fall zu kurz, aber das was für mich mit am wichtigsten ist, hat für mich leider fast komplett gefehlt. Und das war einfach Romantik bzw. überhaupt jegliche Art von Gefühl. Die Anziehung zwischen Eliza und Logan ist nicht existent. Es gibt keine Gründe weswegen sie sich überhaupt mögen (die gab es in Band1 schon nicht) und Funken sprühen zwischen den beiden auch nicht. Nachdem Logan Eliza im gesamten erste Buch auf Abstand gehalten hat, weil sie einen Seelenverwandten hat tut er jetzt, wo er eine hat, alles dafür dass Eliza sich für ihn entscheidet. Dabei gibt er zwar nicht wirkliche Gründe dafür, außer ihre Gefühle, merkt dabei aber auch gar nicht warum Eliza ablehnt. Ihre gemeinsame Beziehung ist stumpf und oberflächlich und ich hab beim Lesen nicht mal das leiseste Gefühl der Verbundenheit oder Zuneigung gespürt. Ein absoluter Fail für mich als hoffnungslose Romantikerin. Ich sage, was ich denke: Eliza und Shawn wären der Hammer gewesen. Da waren so viele Emotionen und Potential zwischen ihnen, das wäre richtig, richtig gut geworden.

Fazit

Die Charaktere bleiben immer noch etwas farblos und auch die romantischen Gefühle fehlen mir in Band 2 von Eliza Moore komplett. Allerdings muss ich sagen, dass Eliza sich weiterentwickelt hat und auch die Handlung mich extrem mitreißen konnte. Es war spannend, actionreich und hatte ein paar tolle Szenen. Ich fand es besser als Band 1 und muss ehrlich sagen: Shawn for president…