Passt du ins System oder brichst du aus!

Findungstag (Evergreen Ray Band1) -

Findungstag (Evergreen Ray Band1)
von Caroline Hofstätter

Der Schreibstil ist spannend und real, man kann sich gut in das Setting und Eva hineinversetzen.

Das Cover zeigt uns den Weg in eine Stadt, merkwürdig aussehende Bäume (für unsere heutigen Begriffe) stehen am Rand, am Horizont sind die Hochhäuser einer Stadt (Wien) zusehen. Die Farben wirken grell und neonartig passt aber zum Romaninhalt.

Fazit:

Der Roman führt und in das Wien von 2095, es duftet nach Zitrone und Lavendel. Die Stadt ist ein KI-optimiertes Paradies und für die Einwohner könnte das Leben nicht schöner sein. Hier treffen wir auf Eva – sie ist jung, hat ein überragendes musikalisches Talent, ihr gelingt scheinbar alles. Die Welt scheint voller Möglichkeiten für Eva zu sein – und sie kann kaum ihren Findungstag abwarten, denn dann bekommt jeder von der Stadt-KI ihren idealen Beruf berechnet. Eva

ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt: Als die KI ihre Talente analysiert und ihr Potenzial erkennt, macht sie Eve zum Teil eines Plans, der die nächste Phase der Verbesserungen einleiten soll. Eve muss erkennen, dass es einen hohen Preis hat, zu sehr herauszustechen in einer Gesellschaft, die Optimierungen über alles schätzt …

Der Findungstag wird für Eva ein Tag der Enttäuschung (man erfährt näheres ca. in der Romanmitte in einem Rückblick) und sie beginnt zu ahnen das ihr Leben wohl anders laufen wird als erwartet. So beginnt sie ein gewagtes Leben, aber sie gibt nicht auf. Sie will, wenn es möglich ist, die Stadt-Ki zu Fall bringen. Sie hat einen alten Gönner, der ihr versucht zu helfen. Wie immer gibt es aber auch welche die ihren Nutzen daraus ziehen wollen, und krumme Geschäfte machen. Zum Beispiel auch mit Süßigkeiten, Alkohol und Drogen – eigentlich alles verboten!

Wird Eva ihren Weg finden, ohne die KI, ohne irgendwelche Kriminelle? Mir hat gut gefallen das uns Eva mitnimmt in ihre Welt, dass man die Gefahren sieht, den Umgang der KI mit den Menschen (und die Gefahr, die von ihr ausgeht) aber auch das es immer noch Zusammenhalt und Kameradschaft gibt.

Das KI (Künstliche Intelligenz) für uns und unsere Zukunft nicht nur Vorteile haben wird, geht hier im Roman klar hervor. Es wird für einen entschieden, die Zukunft und für das ganze Leben – Wünsche sind nicht relevant – Freiheit ein Wunschdenken was keinen Platz hat. Dafür sind Wohlstand und Überwachung ein großes Thema.

Für mich ein gelungener dystopischer Roman, der von mir 5 Sterne erhält und der Band 2 Der allerletzte Tag ist seit einigen Tagen erhältlich.