Wie weit können und dürfen KIs gehen?

Findungstag (Evergreen Ray Band1) -

Findungstag (Evergreen Ray Band1)
von Caroline Hofstätter

Spannende Beschreibung einer möglichen Zukunft.

Wien 2095, die Concordia-KI ist in die Stadt integriert. Ob es der Wohnkomplex ist oder doch die Drohnen auf der Straße. Doch das ist nicht weiter schlimm, schließlich dient die KI nur zur Unterstützung und würde nicht ohne Befehl handeln, oder etwa doch?

Evergreen Ray findet an ihrem Findungstag heraus, dass sie nicht die Person ist, die sie glaubt zu sein. Die einzige Möglichkeit die ihr bleibt, ist es Unterzutauchen. Doch wie wird sie sich über Wasser halten und wie schafft sie es unentdeckt zu bleiben?
Eve hat mir als Hauptperson gut gefallen. Sie hat trotz ihrer Lage nicht aufgegeben und möchte niemanden der ihr etwas bedeutet in Gefahr bringen. Das finde ich sehr bewundernswert.
Nebencharaktere die mir gut gefallen haben, sind Vincent, Forest und Florent, auch wenn wir über ihn nicht sehr viel erfahren.
Die Handlung finde ich spannend, da KIs immer mehr im Kommen sind und einige Aspekte dargestellt werden, die wirklich zur Realität werden und die auch einige Probleme lösen könnten. Einen Punkt den ich spannend finde, sind zum Beispiel Räume die sich je nach dem was man gerade braucht, einfach umbauen. Mit diesem Konzept könnte man zum Beispiel mehr Wohnraum schaffen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und man konnte gut in die Welt eintauchen. Das Cover gefällt mir sehr gut, sowohl farblich, als auch mit dem Stadt-Ausschnitt, wobei einem sofort die modifizierten Bäume auffallen.
Ich kann das Buch Sci-Fi Fans empfehlen, die gerne über den Einfluss von KIs auf unser zukünftiges Leben lesen möchten. Auch wenn das Thema neu für einen ist, ist es absolut empfehlenswert, weil es viele spannende Aspekte der KI thematisiert, sowohl die positiven, als auch die negativen.