Pasta, bleib bei deinen Rezepten!

Skinny Pasta - Julia Azzarello

Skinny Pasta
von Julia Azzarello

Julia Azzarello ist die Autorin des Buches „Skinny Pasta“. Sie geht dabei folgender Maßen vor: nach der Einleitung kommen Themen wie Nudelherstellung, Saucen, Werkzeug etc. und danach geht sie vom Mittagessen über zu verschiedenen Gerichten. An sich alles ganz nett aber in meine Augen vertüdelt sie Grundrezepte mit Pasta. Ein Beispiel: in einen Caesar Salad Nudeln? Nein, nein und nochmals nein. Das ist ein echtes No-go! Es heißt zwar immer: Nudeln gehen immer, aber doch bitte nicht in Rezepten, wo sie eigentlich nichts verloren haben. Klassiker ist Klassiker. Egal, denn alles ist Geschmacksache.

Azzarello probiert dennoch viele bekannte und auch zum Teil weniger bekannte Rezepte aus. Bei einigen ist aber auch hier anzumerken, dass es wirklich schwierig ist, die Zutaten zu bekommen.

Ebenso wird das Thema selbstgemachte Nudeln mir zu wenig erläutert. Gerade in einem Pasta-Buch, sollte da schon mehr drüber gesprochen werden. Sie beschreibt zwar ein/zwei Grundteige und den Vorgang mit der manuellen Nudelmaschine aber es gibt doch da noch so viel mehr! Leider wurde das hier nicht weiter erörtert.

Das Kochbuch ist ganz nett, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Zumal der Schreibstil sowie die Wortwahl der Autorin eher an eine Lehrstunde erinnert als an eine gemütliche Lektüre die zum essen verführen soll...3 von 5 Sterne hierfür.