Patchwork im Leben

Die Seidentöchter - Cristina Caboni

Die Seidentöchter
von Cristina Caboni

Camillas Ziehmutter Marianne erkrankt schwer und genau deshalb will sie auch wieder für sie da sein und geht wieder zurück nach Mailand. Dieser Neustart entwickelt sich anders als gedacht und Camilla fühlt sich mit dieser neuen Situation sehr wohl. Sie entdeckt kostbare Kleider ihrer Ziehmutter die eine besondere Geschichte in sich tragen. Und genau diesem Geheimnis will Camilla auf den Grund gehen.

Cristina Caboni hat den Roman „Die Seidentöchter“ verfasst. Camilla und auch Caterina sind sehr liebenswerte Charaktere aber dennoch wirken sie manchmal hier und da etwas plump. Der Zeitenwechsel zwischen dem Jetzt, in dem Camilla lebt, und der Vergangenheit, in der Caterina lebte, werden teilweise so verworren erzählt, das der Wechsel mich oft verwirrt hat. Wenn man dann wusste in welcher Zeit man steckt, war die Geschichte um Caterina um Welten besser und interessanter! Allein ihre Geschichte hätte Potential für ein eigenes Buch! Das nächste was mich wirklich gestört hat war die Gefühllosigkeit die in dem ganzen Roman hinweg herrscht. Hier und da taucht mal etwas auf, aber an sich wirkt alles recht kühl und stumpf. Leider dürfen wir nicht in Camillas Seele blicken und bei Caterina wird sie immer nur oberflächlich behandelt. Auch die kleinen Storys rundherum um andere Akteuere wie beispielsweise Sandra, Camillas letzte Chefin, sind einfach zu viel und grenzen schon fasst an einen Lückenfüller. Des weiteren überfordern sie die Geschichte und gerade am Anfang weiß man nicht recht um wem es jetzt geht. Geht es um Lucy, Camilla, Sandra....? Der Fokus wird erst ab gut der Hälfte klar und deutlich aber im Großen und Ganzen fesselte mich diese Geschichte nicht wirklich. Hier steckt so viel Potential drin, was komplett verschenkt wurde. Wirklich schade. Ebenso der Schreibstil ist an einigen Stellen recht flach, zwar flüssig, aber nicht fesselnd.