Patsy Logan - eine interessante Ermittlerin

Boom Town Blues -

Boom Town Blues
von Ellen Dunne

Boom Towen Blues ist der dritte Band um die deutsch-irische Ermittlerin Patsy Logan. Sie lebt jetzt in München und arbeitet dort beim LKA. Mir war sie sofort sympatisch, denn sie ist eine interessante Frau mit Ecken und Kanten. Sie es in ihrem Beruf und auch Privat sehr gradlinig und ehrlich. Damit eckt sie natürlich an, aber genau das gefällt mir. Sie geht Problemen nicht immer aus dem Weg, aber sie muss auch mit den Konsequenzen leben. Mir gefällt die authentische Beschreibung ihrer nicht einfachen Lebenssituation. Sie hat Probleme und nicht immer die richtige Lösung dafür. Aber sie geht ihren Weg und hat gute Freunde und Familie, die ihr auch beistehen. Mir gefällt die Verbindung zwischen Deutschland und Irland sehr gut. Man bemerkt die kulturellen Unterschiede sehr gut und die verschiedenen Charaktere bringen alles besonders gut rüber. Die irischen Freunde und Kollegen und dann auf der anderen Seite eben ihr Ehemann und die Menschen in Deutschland. Ich fand den Unterschied sehr gut dargestellt. Ich bin ein Irlandfan und konnte wirklich vieles aus eigener Erfahrung wiedererkennen. Alleine die Beschreibungen von Dublin und der Kneipen oder der Uni haben mir sehr gut gefallen. Der Fall ist interessant und ich fand die Art und Weise wie Patsy zusammen mit Sam ihre "Arbeit" erledigt haben sehr gut. Denn sie waren ja eigentlich nicht aktiv an den Ermittlungen beteiligt. Diese diplomatischen Einblicke fand ich interessant. Gerade die deutsche Botschafterin war mir sympathisch. Sie kam mir sehr Selbstbewußt und Durchsetzungsfähig, in dieser von Männern dominierten Arbeitswelt vor. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, da wir ja nicht nur die Morde vor Augen haben, sonders auch das sehr komplizierte Privatleben der Protagonisten verfolgen. Es passiert sehr viel mit den Menschen, denn es spielen ja einige sehr interessante Charaktere mit. Wir lernen die Cousine von Patsy kennen und damit auch die Familiengeschichte der irischen Seite von Patsy. Die Vergangenheit spielt eine große Rolle, aber sie wird sehr gut in das heutige Geschehen eingebracht. Es ist zwar schön, wenn man diese Serie in der richtigen Reihenfolge liest, aber notwendig ist es nicht. Man erfährt immer wieder Dinge aus der Vergangenheit und kann dadurch alles gut nachvollziehen. Es hat mir Spaß gemacht Patsy zu begleiten und ich hatte sehr interessante Lesestunden. Ich hoffe, wir werden noch einige Fälle mit ihr lösen können. Und es gibt ja noch einige offene Fragen im Bereich des Privatlebens. Denn wir erleben ja nicht nur eine gute Kommissarin, sondern auch das private Leben von Patsy mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich kann die Serie mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.