Paul und Lena

Die magische Weihnachtsbäckerei -

Die magische Weihnachtsbäckerei
von Anne Barns

Paul möchte Weihnachten Schnee, aber es ist ein Tag vor Heilig Abend und der Schnee ist nicht da. Er ist richtig traurig und seine Schwester Lena macht sich auch noch über ihn lustig. Doch in der Nacht läuten auf einmal Glocken und Paul und Lena werden von einer Elfe begrüßt und esbeginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe selten eine so wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Kinder gelesen. Beim lesen wurde ich selber wieder zum Kind. Was hätte ich früher dafür gegeben, ein so schönes Buch zu lesen oder mir vorlesen zu lassen. Beide Autorinnen haben ja sowieso einen wunderbaren Schreibstil, hier liest man ihn genauso toll, aber natürlich kindgerecht. Du glaubst nicht an den Weihnachtsmann? Nach dieser Geschichte glaubt „fast“ jeder wieder gerne an den Weihnachtsmann. Ich würde dieses Buch verfilmen und hätte den herrlichsten Weihnachtsfilm seit „Der kleine Lord“. Vor allem, was ich immer so wichtig finde, es ist nicht kitschig, sondern ein rundherum schönes Weihnachtserlebnis.

Hervorheben muss ich auf jeden Fall noch das wunderschöne Cover und die so schön passenden Zeichnungen im Buch. Und natürlich die vielen Rezepte am Ende des Buches, da kann jede Mutti mit ihren Kindern backen, was das Zeug hält und die Kinder haben tolle Kekse mit noch tolleren Namen – Herrlich. Ein sehr hochwertiges, tolles Buch, das jedes Kind ( nicht nur Kind) kennen sollte.