Spannend und bezaubernd und voller Weihnachtsgefühle

Die magische Weihnachtsbäckerei -

Die magische Weihnachtsbäckerei
von Anne Barns

Die Geschwister Paul und Lena sollen helfen, denn Weihnachten ist in Gefahr. Der Ofen in der magischen Weihnachtsbäckerei ist kalt und nur die Geschwister sollen ihn wieder in Gang bringen können…

Werden sie es schaffen, Weihnachten zu retten, so dass es in der himmlischen Bäckerei bald wieder nach Vanille und Zimt duftet?

Dieses Weihnachtsbuch ist uns gleich positiv aufgefallen, weil es so wunderschön gestaltet ist. Das Cover wie auch die Illustrationen sind einfach bezaubernd in schönen Farben und sehr liebevoll gezeichnet, so dass man gleich Lust bekommt, das Buch durchzublättern.

Besonders gut gefallen hat uns, dass die Zeichnungen so toll zur Geschichte passen.

Die Geschichte an sich zeichnet sich durch mutige Protagonisten – die Geschwister Lena und Paul – aus sowie eine spannende Handlung.

Vor allem aber kommt der Zauber von Weihnachten und so mancher Wunder sehr gut rüber. Die Weihnachtswelt, die die Autorinnen zeichnen, ist voller fantasievoller Einfälle und Idee. So gibt es Elfen und Kobolde, die bestimmte Aufgaben für den Weihnachtsmann und z.B. die himmlische Bäckerei erfüllen, oder andere Wesen, die etwas mit Schnee oder fehlendem Schnee zu tun haben…

Wir haben es sehr genossen, die vielen Details dieser sehr stimmigen Welt zu entdecken, denn dadurch hat sich die Vorfreude auf Weihnachten ganz wunderbar gesteigert.

Darüber hinaus hat das Buch auch eine tolle Botschaft zum Thema Geschwister. Es ist normal, dass es Rivalität und Streit zwischen Geschwistern gibt, aber wenn es darauf ankommt, halten sie doch zusammen. Und auch die große Schwester kann von ihrem kleinen Bruder noch etwas lernen.

Fazit:

Wir haben das Buch vor Weihnachten mit viel Freude gelesen und haben uns ganz vom Zauber dieser Geschichte einfangen lassen. Gerne verschenken wir zusätzliche Exemplare dieses bezaubernden Buches auch an andere Kinder, damit diese ebenfalls Freude an dieser ganz besonders fantasievollen Welt haben!