Paule und seine ungewöhnliche Art Aufmerksamkeit zu bekommen.

Paule platzt - Michael Rosen

Paule platzt
von Michael Rosen

Paule ist gerade mit der Spielzeugschule fertig und freut sich auf sein neues zu Hause. Doch dort ist alles ganz anders, als er es sich vorgestellt hat. Anstatt ruhig und kuschelig ist es laut und wuselig. Keiner beachtet ihn. Da muss er sich etwas großes einfallen lassen, um beachtet zu werden.

Auf Paule platzt waren wir sehr gespannt. Schon das Cover hat uns neugierig gemacht, in dem mittig Paule abgebildet ist und einen anzieht. Dazu ist es noch schön bunt ohne allerdings zu überladen zu wirken.

Der Text ist in einfachen Sätzen geschrieben und mit einem leichten Spannungsaufbau versehen. Genau richtig für kleine Zuhörer ab 4 Jahren. Die Bilder sind passend gestaltet, projezieren das wuselige, trubelige und laute der neuen Familie. Und mittendrin ist immer Paule zu sehen.

Seine Lösung endlich doch auch mal beachtet zu werden ist witzig, sowohl in Text, denn durch die unterschiedlichen größen der Schrift, kommt dies noch mehr zur Geltung und wird verständlicher. Aber auch die Bilder sind wieder sehr passend gestaltet. Die Reaktion der Familie darauf kam hier sehr gut an.

Das Ende ist so wie es sich für ein Kinderbuch sein sollte und hat hier nochmals ein wenig zum schmunzeln beigetragen. Die Geschichte macht aber auch nach dem x-ten Mal vorlesen noch unheimlich viel Spaß und es ist so schön zu sehen, wie die Kinder, obwohl sie die Geschichte schon kennen, immer noch auf diesen einen Moment hinfiebern.

Fazit:

Ein süßes Bilderbuch, welches sowohl beim Vorlesen riesigen Spaß macht oder auch einfach nur zum anschauen einlädt.