Pausenloses Palaver: Mensch, Paul

Mensch, Paul! - Anette Göttlicher

Mensch, Paul!
von Anette Göttlicher

Hier gibt es viel Hin und Her - aber als unbeteiligter Zuschauer kann man sich entspannt zurücklehnen und drüber lachen:-)

Ich wusste anfangs nicht, dass dies Teil, evtl. sogar der letzte Teil, einer ganzen Paul-Serie ist. Aber mir fehlten bei der Lektüre keinerlei Vorinformationen, denn dies  ist eine leicht lesbare und überaus erheiternde Geschichte, in der nach meinem Dafürhalten genug informative und geschickt in die jetzige Handlung eingebaute Rückblenden für eine ausreichende Kenntnis der Vorgeschichte sorgen. Es hat mir viel Spaß bereitet, Marie auf ihren Gefühlsirrungen und -wirrungen zu begleiten. Zudem war hier nichts vorhersehbar, denn immer wieder kehrte sich das Ganze um und bot neue Perspektiven und spannende Verwicklungen. Zwar sollte man sich schon darüber im Klaren sein, welche Ansprüche man an einen Unterhaltungsroman stellt, denn Stil und Charakterentwicklung der Protagonisten sind eher schlicht, aber man hält mit diesem Buch genau das Richtige in den Händen, um für ein paar unbeschwerte Stunden dem Alltag und seinen Problemen zu entkommen.