P.D. James lässt Jane Austens Figuren aus Stolz und Vorurteil wieder erwachen.

Der Tod kommt nach Pemberley, 8 Audio-CDs - P. D. James

Der Tod kommt nach Pemberley, 8 Audio-CDs
von P. D. James

Mr. Darcy und Elisabeth sind nun eine Weile verheiratet. Auch mit Kindern ist die Beziehung bereits gesegnet. Alles könnte wunderbar sein, nur ab und an tauchen Mr. Wichham und Elisabeth Schwester Lydia in ihrem Leben auf und gefährden die Harmonie. Kurz vor dem jährlichen Ball auf Pemberly wird die Idylle erneut durch Wickham und Lydia gestört und kurz darauf wird Wickhams bester Freund Denny tot im Wald gefunden. Hauptverdächtiger ist Wickham. Das Ansehen der ganzen Familie steht auf dem Spiel.

Der Tod kommt nach Permberly ist eine kriminalistische Fortsetzung von Jane Austens Stolz und Vorurteil. Jedoch kann man die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse des Werkes verstehen, da dieses zu Beginn noch einmal zusammengefasst wird.

P.D. James schafft es dabei die Stimmung und die Figuren des Originals gut einzufangen und aufzugreifen. Leider hat mir aber ein wenig die Interaktion zwischen Darcy und Elisabeth gefehlt. Elisabeth verkommt leider völlig zur Randfigur. Daher geht etwas wichtiges, dass das Originalwerk auszeichnet verloren.

Dennoch habe ich diesem Hörbuch mit Genuss gelauscht. Die etwas altertümliche Schreibweise und der gut konstruierte Fall vermochten mich zu fesseln. Auch der Sprecher hat gute Arbeit geleistet. Mit einer angenehmen Stimme und der richtigen Betonung war es sehr angenehm.

Zu empfehlen ist das Buch für alle, die englische Krimis mögen, die sich langsam entwickeln, egal ob Fan von Jane Austen oder nicht.