Rezension

Peety gibt die Richtung an

Peety - Eric O'Grey

Peety
von Eric O'Grey

Bewertet mit 4 Sternen

Nie hätte ich geglaubt, dass ein Hund ein Menschenleben zu 180 Grad wenden kann. Dann habe ich dieses Buch gelesen...

Jedem liegt irgendein Thema besonders am Herzen. Tierschutz, Klimaschutz oder was auch immer. In diesem Buch werden zwei Herzensthemen von Eric, dem Autor und Protagonist von „Peety", thematisiert. Adoption von Hunden aus dem Tierheim und die Umstellung auf vegane Ernährung, sowie die daraus resultierenden Vorteile. Aber fangen wir einmal von vorne an…
Eric hat seine Fünfziger erreicht und ist übergewichtig, sehr übergewichtig. Er lebt mit ständigen Schmerzen, kann sich kaum bewegen, schottet sich aus Scham immer mehr von der Gesellschaft ab und es gibt noch viel mehr Probleme, die er mit sich rumschleppt. Nach einem äußerst unangenehmen Zwischenfall auf Geschäftsreise, hat Eric sein Leben satt. Doch dann hat er einen „speziellen“ Traum und beschließt sein Leben zu ändern. Eine Ärztin wird ihm dabei helfen, die ihn umgehend ins Tierheim schickt. Ein Hund soll ihm beim Abnehmen unterstützen- Peety. Die zwei werden ein eingespieltes Team, unzertrennlich und gehen gemeinsam den schweren Weg in ein neues Leben…und noch weiter. 
Im Buch wird eine reale Geschichte erzählt – die Geschichte von Eric und Peety. Dabei geht es um eine unglaubliche Freundschaft zwischen Mensch und Hund, die Umstellung auf vegane Ernährung(Eric bezeichnet es zwar anders) und die berührende Lebensgeschichte von Eric. Das Buch umfasst eine Zeitspanne von mehreren Jahren und mit Rückblicken in Erics Jugend ist es perfekt abgerundet. Der Schreibstil ließt sich sehr flüssig und etwas Spannung fehlt ebenfalls nicht. Die Geschichte geht einem wegen vielen Gründen nahe, inspiriert einen in verschieden Weisen und ist sehr interessant zu lesen. Besonders der Schluss hat es mir angetan… wieso? Tja, das verrate ich natürlich nicht, denn dieses Buch muss man einfach gelesen haben!
Trotzdem sind mir ein paar kleine Kritikpunkte aufgefallen. Zum Beispiel hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Geschichte doch zu schön/einfach ist , um wahr zu sein. Wurden vielleicht manche Probleme, Rückschläge,… einfach raus gelassen ?! Und dann hat mich am Schreibstil, bzw. glaube ich, dass es an der Übersetzung liegt, etwas gestört. Anstatt dass Eric zu Abend isst, steht die ganze Zeit, was er in der Nacht gegessen hat. Lang Zeit glaubte ich wirklich, er würde erst etwa um Mitternacht essen, bis mir aufgefallen ist, dass damit einfach nur der Abend gemeint ist. Es gab die ein oder andere solch irritierender Stellen… Wegen diesen paar Sachen also von mir nur vier Sterne.
Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen !!! Hundeliebhaber, Leute die sich mit Tierschutz oder Ernährung auseinandersetzen, mit ähnlichen Problemen wie Eric zu kämpfen haben oder auch jeder andere wird von der Geschichte bewegt werden. Wozu auch immer… Und Peety zaubert einem garantiert ein Lächeln auf die Lippen