Perfekt für die Vorweihnachtszeit

Wortmagie - Juliana Fabula

Wortmagie
von Juliana Fabula

„24 Kurzgeschichten, eine für jeden Tag im Advent, bis zu Weihnachten. Für jeden ist etwas dabei, ob Weisheiten, Kindergeschichten, Fantasie, Drama, Liebe, weihnachtliche Geschichten, zum selber lesen oder vorlesen. Jede ist auf ihre Weise etwas ganz Besonderes, denn Worte besitzen eine besondere Magie. Sie können in uns ein wahres Feuerwerk der Gefühle auslösen. Worte bringen uns zum Lachen, Weinen und regen uns zum Nachdenken an.“

Dank einer Leserunde durfte ich „Wortmagie“, ein aus 24 Kurzgeschichten bestehendes Adventskalender-Buch, von Juliana Fabula lesen.
Die Autorin schreibt selbst, dass sie mit ihren Geschichten „ein Feuerwerk der Gefühle schenken“ will. Und was mich betrifft, hat sie dieses Vorhaben perfekt umgesetzt.

Das erzählerische Geschenkpapier, in das die Autorin ihre kurzen Geschichten packt, ist mal glänzend, mal bunt, aber es sind auch dunkle Farben dabei und nicht jedes Geschenk rührt zu Freudentränen.
Eines ist den 24 ganz unterschiedliche Kurzgeschichten aber gemeinsam, sie vermitteln den Glauben an Hoffnung, Liebe und zeigen uns auf, dass man jeden Tag und Moment ganz bewusst leben sollte.
Für ich ein Buch, dass mit seinen kleinen Botschaften perfekt in die Vorweihnachtszeit gepasst hat.