Petronellas drittes Abenteuer

Petronella Apfelmus 03 - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 03 - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
von Sabine Städing

Petronellas drittes Abenteuer ist ein winterliches. Wir kennen die kleine Apfelhexe seit Band 1 und haben uns sehr auf Band 3 gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Die Geschichte fängt an kurz vor Weihnachten. Petronella erwartet ihre Schwestern zu Besuch und bei Luis und Lea zu Hause geht es ganz vorweihnachtlich zu. Zum Glück sind Petronellas Schwestern Wetterhexen und bringen den Schnee mit. Doch eines nachts schleicht sich ein Weihnachts-Wichtel zu Luis und Lea ins Haus. Er wurde vom Weihnachtsmann „ausgesetzt“ weil er zu viel Quatsch gemacht hat. Und auch bei den Kuchenbrands hat er viele Streiche im Sinn.

Die Geschichten um Petronella begeistern uns wirklich jedes Mal aufs Neue! Gleich zu Beginn hat Petronella eine Erkältung und die Apfelmännchen bereiten ihr ein Fußbad aus Biberspucke!!! Wuuuaah! Aber Hauptsache es hilft. Es gibt so viele schöne und lustige Details im Buch und die Handlung ist spannend, aber nicht zu nervenaufreibend für Kinder. Die Illustrationen passen einfach genial dazu und sind wunderschön. Selbst ich als Mutter freue mich immer, wenn auf der nächsten Seite ein Bild kommt. Es gibt auf den Bildern immer viel zu entdecken für Große und Kleine.

Schön ist auch, dass die Zielgruppe für das Buch so breit ist. Mein Sohn (4,5) und meine Tochter (7) waren beide gleichermaßen begeistert. Und ältere Kinder können es selber lesen.

Besonders gut gefällt mir an den Petronella-Bänden, dass sie nicht so schnell ausgelesen sind. Das Buch hat über 200 Seiten und richtig viel Text. Damit sind viele Vorleseabende gesichert.

Nach soviel Lob, was soll ich abschließend sagen? Ganz klar: Fünf Sterne! Und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit der Apfelhexe.