PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon 01 - Naoko Takeuchi

Pretty Guardian Sailor Moon 01
von Naoko Takeuchi

Mit Sailor Moon fing damals alles bei mir an. 1996 kam die Serie und dann 1998 der Manga zu mir und mein Manga/Anime-Fieber wurde geweckt. Seitdem bin ich wirklich ein Otaku geworden, was aber überhaupt nicht schlimm ist.

Was mich nur damals gestört hatte, war die westliche Leserichtung, die Übersetzung der Namen und einige Texte, die nicht wirklich zu den Bildern passten. Letzteres lag daran, dass der Originaltext erst ins amerikanische, dieser dann ins französische und der französiche wiederum ins deutsche übersetzt wurde. Wer das Prinzip der stillen Post kennt weiß, dass auf diesem Wege viel verloren geht. Die Neuauflage wurde direkt aus dem japanischen übersetzt. Alle Namen, Verwandlungen und Sprüche wurden beibehalten und nicht "eingedeutscht". Der neue Mange glänzt durch einie Farbseiten zu Beginn der Bände und ist nun endlich in der japanischen Leserichtigung zu lesen. Wenn man sich den Anime in OmU sowie die Liveaction Serie PGSM angeschaut hat, war es immer wieder komisch, im deutschen z.B. Bunny statt Usage zu lesen oder zu hören.

Naokos Skizzen sowie die Shortstorys gibt es in zwei gesonderten Bänden. Hierdurch ist in den Hauptbänden mehr Platz und die Serie passt somit in 12, statt in 18 Bände.

Normalerweise kaufe ich keine Neuauflagen, aber diese anschaffen hat sich wirklich sehr gelohnt!