da werden Kindheitserinnerungen wach

Pretty Guardian Sailor Moon 01 - Naoko Takeuchi

Pretty Guardian Sailor Moon 01
von Naoko Takeuchi

Tja lang ist es her (kamen die ersten Bände wirklich 1998 heraus...), dass ich das erste Mal Sailor Moon zusammen mit meiner damaligen besten Freundin las, die sich jeden Teil kaufte und mich daran teilhaben ließ.

Da die alten Bände nur unerschwinglich zu erstehen waren, freute ich mich doch sehr, dass man eine Re-Edition plante. Doch war ich mir nicht sicher, ob das wirklich noch etwas für mich ist, schließlich sind seitdem ersten Lesen mehr als 10 Jahre vergangen.

Nachdem nun schon die ersten zwölf Teile erschienen sind, wagte ich doch mal einen Blick hinein und ich wurde positiv überrascht. Da purzelten doch plötzlich Kindheitserinnerungen über mich herein und ich gestehe: die Serie, wenn jetzt auch etwas anders gestaltet, fasziniert noch genauso wie damals.

Einiges hat man ja zum Positiven hin verändert wie beispielsweise, dass man nun wie in Japan üblich von Hinten nach Vorn liest, die neuen Zeichnungen und die Runderneuerung gefallen mir auch sehr gut. Besonders das neu gestaltete Cover gefällt mir. Dass die Buchrücken zusammen betrachtet kein Gesamtbild ergeben, stört mich ehrlich gesagt nicht, vielmehr zwingt es den Sammler nun nicht mehr alle Teile sofort haben zu müssen, damit das Bücherregal schön aussieht.

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt sind die geänderten Verwandlungssprüche, die hätte man doch ruhig so lassen können, wie sie gewesen sind.

Fazit: Ein Mangaklassiker, der den Deutschen den Einstieg in die Mangawelt ermöglichte. Für Fans der Serie ein Muss.